17.06.2001 Weitere Erkenntnisse

Gestern war Helitreffen in Mengeringhausen, tolles Treffen, und eine Menge E-Flug Promminenz, wie z.B. Gerd Guzicki und Ralf Buxnowitz. Da viel Zeit zum Fliegen und diskutieren war, sind wir oft ins Gepräch gekommen.

Leider ist am Donnerstag zuvor erstmalig wieder etwas passiert, was ich eigentlich als abgehakt gekennzeichnet hatte, nämlich eine Abschaltung des Reglers vermutlich mal wieder Übertemperatur. Durch die neue Wendigkeit von V-Stabi Version 2 war der Flug vorher allerdings auch sehr extrem gewesen. Er bestand schwerpunktmäßig aus sich aneinanderreihenden Überschlägen. Es ging halt so gut...

Die Konsequenz war eine Abschaltung in etwa 20m Höhe, auf dem Rücken während eines Überschlages nach hinten. Ich konnte ihn zwar noch in Normallage bringen, und autorotieren, aber die Energie war in Bodennähe sehr gering, so daß ein Rotorblatt in der Wiese aufgeschlagen, und der Kufenbügel gebrochen ist. Weiterhin ist ein Servogetriebe bschädigt worden. Zum Glück ist nicht mehr passiert, also keine Schaden am Heck oder den Wellen.

So mußte ich in Mengeringhausen dann eben mit dem "alten" V-Stabi starten. Ralf fragte mich dann, ob er den Heli auch mal probieren dürfe, worauf ich natürlich sofort einging, denn es ist immer interessant, von anderen Leuten Meinungen zu hören. Ralf war erst sehr skeptisch, weil er den Eindruck hatte, der Heli würde beim Abheben sofort umkippen, was durch die Stabifunktion kommt. Sobald der Heli frei ist, ist alles wie normal. Ralf war sehr überrascht, über die extrem direkte Reaktion des Gerätes. Ein paar weitere Aussagen waren: "schlecht zu sehen" (wg. M-Blades) und "sehr leise". Nach ein paar Runden fing es leider an zu regnen, so daß er den Flug abbrechen mußte. Er stellte einen interessanten Vergleich an: Wenn ein Logo sich so steuern läßt wie ein Golf, dann lenkt sich V-Stabi wie ein Sportwagen.

Heute hab ich den defekten Heli dann genau unter die Lupe genommen, und soweit möglich repariert. Glücklicherweise hatte ich noch ein Servo 8025 in meinem RC Car gehabt, das ein identisches Getriebe besitzt wie das 8231. Somit konnte ich zumindest vorübergehend alles reparieren. Zusätzlich kam nun auch ein neuer CSS Kopf drauf, den ich mir bisher von Vstabi 1 geborgt hatte. Den Kopf hatte ich etwas härter eingestellt, da ich ja nun recht hohe Drehzahlen fliege, und damit eine härtere Dämpfung möglich ist.

Der NTC auf der Actronic wurde nun auch endlich entfernt, denn der Schaden sebst dieses kleinen "Absturzes" war deutlich höher als eine Reperatur der Actronik!.

Also schnell noch zwei Akkus geladen, und zwischen zwei Regenschauern auf den Platz raus. Alles war wieder normal und funktionierte perfekt. Nachdem ich gestern mit dem alten geflogen bin, war ich zunnächst von den scharfen direkten Reaktionen des neuen überrascht, aber ich hatte mich schnell daran gewöhnt, und fand insbesondere das Schweben wirklich viel besser als mit V-Stabi 1 mit den Piezoelementen. Ich werde mal mit ein wenig Expo auf Roll und Nick experimentieren, um das Schweben weiter zu verbessern, außerdem könnten die Ausschläge wirklich ein klein wenig reduziert werden.
 

20.06.2001 kleine Änderungen

Nun sind die Ausschläge etwas reduziert, und zugleich 20% Expo auf Roll und Nick programmiert. Das Paket ist jetzt sehr angenehm zu fliegen. Das Schweben geht wirklich um einiges besser, da um die Mitte herum die Auflösung deutlich besser ist als vorher. mit den etwas milderen Ausschlägen sehen auch die Rollen viel besser aus. Jetzt gehen auch 2 Rollen hintereinander fast ohne Fahrtverlust. Das spart natürlich auch Energie im Antrieb, und somit können Rollen geflogen werden solange der Akku reicht. Theoretisch würde auch ein Rollenkreis gehen, wenn, ja wenn ich ihn könnte... Durch die geringeren Wirkanteile ist die Dämpfung nun absolut neutral. Ein hektisch gesteuerter Nick Impuls wird absolut schwingungsfrei und neutral umgesetzt, bei Roll wars eigentlich schon immer so.

In der Woche war ich nun fast jeden Tag auf dem Platz, und hab drei Flüge absolviert, also täglich etwa 20min in der Luft. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich sehr asymetrisch bin, also einige Figuren nur in einer Richtung gut klappen, in der anderen aber nicht! Hier ist sehr viel zu tun für das Trainig. Interessant ist auch, daß einige eher einfache Figuren überhaupt nicht klappen wollen, aber das Umdrehen und Rückenschweben in 1m Höhe kein Problem darstellt...

Die Flugzeit beträgt nun etwa 6:30 mit den am Vortag geladenen Akkus. Leider geht es nicht anders, denn ich komme ja direkt von der Arbeit auf den Flugplatz, und kann daher den Akku nicht kurz vorher aufladen. Aber immerhin ist das ein beachtlicher Wert, der auch nicht unterschritten wird, wenn ich einen hektischen Flug hinlege.