10.07.2003 der neue Sensor

Nachdem ich nun eine Platine hab machen lassen, die den AD Gyrosensor mit dem BGA Gehäuse aufnehmen soll, sollte nun die Montage stattfinden. Aber wie montiert man ein 32 Pin BGA Gehäuse auf einer Platine? Es gibt da die verschiedensten Methoden, vom Toaster bis zur Heißluft Lötstraße. Irgendwie fand ich das alles aber nicht besonders vertrauenserweckend oder zu teuer. Daher besorgte ich mir einen Heißluft Lötkolben. Eigentlich dacht ich, das man dann eine Lötstation bekommt, aber die scheint doch nochmal deutlich teurer zu sein. So habe ich nun einen Lötkolben, aber keine Station.  Also wurde kurzerhand eine Station improvisiert mit einem Regelbaren Netzteil und einer Aquariumluftpumpe. Geht eigentlich ganz gut.

Um das BGA Gehäuse zu montieren, muß es sehr genau positioniert werden. Außerdem wollte ich verhindern, das das Bauteil von der Heißluft einfach weggeblasen wird. Das Ergebnis der Überlegungen war eine Schablone, die das Gehäuse genau über den Lötpads für die Balls positioniert. Jetzt wird Heißluft unter das Gehäuse geblasen, und somit alle Pins gleichzeitig gelötet. Wichtig ist, das kein Zinn oder Paste zugegeben wird, denn die Pads und Balls bringen genügen Zinn mit. Etwas Flußmittel verbessert das Fließverhalten etwas.

Beim Lötvorgang sinkt das Gehäuse etwas ab, was ein sicheres Zeichen für eine gute Lötung ist. Das die Platinen an den Ecken etwas angekokelt sind ist zwar unschön, tut aber bei der Funktion nichts zur Sache. Mit etwas Übung gehts auch ohne kokeln sehr gut. Auch die anderen SMD Teile können mit Heißluft sehr viel einfacher und sauberer gelötet werden als mit dem Kolben.

Der neue Sensor ist nun eine ganze Ecke kleiner und leichter als der Alte. Das der Sensor billiger ist als ein SS Element wird durch diesen nicht ganz unerheblichen Aufwand weitgehend wieder aufgefressen.