08.02.2001
Einleitung

Mal wieder so eine verrückte Idee, zumal es ja sowas schon lange zu kaufen gibt: einen Rotorkopfkreisel. Das ist ein Gerät, das die Bewegungen des Rotorkopfes stabilisieren und das Aufbäumen im Vorwärtsflug eines Helis unterdrücken soll.

Von Vario wird ein solches Gerät angeboten, aber bislang nicht besonders aggresiv beworben. Das Gerät legt auf den Rotorkopf eine Art Heading Hold Funktion, die vor allem für stabilose Köpfe die Fluglage im Raum stabilisieren soll.
Mein Konzept soll aber etwas anders funktionieren (zumindest denke ich mir das so): Es soll die Eigenschaften einer Paddelstange simulieren, und damit dieses Utensil am Kopf eliminieren. Dabei möchte ich keinen Autopiloten entwickeln, sodern "nur" eine dynamische Verbesserung der Flugeigenschaften von stabilosen Köpfen erreichen. Daher könnte man diesesw Gerät "virtuelle Stabistange" nennen, und genau das soll es sein.

DIe Initialzündung ist meine S64, die aufgrund sehr geringer Rotordrehzahlen sehr schwammig fliegt, und vor allem bei Seitenwind nicht besonders ruhig in der Luft zu halten ist. Aber ich träume davon, besonders normale E-Helis mit Rigidköpfen auszurüsten, die sich wie normale Stabiköpfe fliegen, auch im Kunstflug und im 3-D Betrieb. Das brächte nicht nur eine erhebliche Gewichtseinsparung, sondern auch eine beträchtliche Vereinfachung der Mechanik. Außerdem verbessert sich die Aerodynamik des Kopfes, aufgrund wegfallender Luftwiderstände. Das könnte im E-Flug die Flugzeit verlängern.

Ich weiß, daß derartige Elektronik im Wettbewerb nicht zugelassen ist, ich könnte mir allerdings vorstellen, daß man das in absehbarer Zeit auch ändern könnte, schließlich gab es solche Diskussionen auch schoneinmal bei der Einführung des HH Betriebes bei den Wettbewerbsfliegern, was heutzutage völlig selbstvertändlich ist.

Die Analyse der Mechanik und Aerodynamik eines Paddelkopfes zeigt mir 2 Parameter, die mit der Paddelstange erreicht werden:

- Lagerücksteuerung, dadurch besserer Schwebeflug
- Aerodynamik der Paddel, dadurch Elimination von Aufbäum und Rolltendenz

Beide Parameter müssen nicht nur simuliert, sondern auch mit geeigneter Sensorik erfasst werden. Die Erfassung der Drehrate für die Roll und Nick Achse möchte ich mit den normalen Piezo Sensorelementen ausführen, später je nach Verfügbarkeit und Preis auch mit SMM Sensoren. Die Erfassung der Fahrt ist wesentlich schwieriger, vor allem wenn man nicht nur vorwärts und rückwärts, sondern auch mal seitwärts einen Looping machen möchte.