15.03.2001 Testversion

Nach einigen Experimenten ist die allererste Testversion der Kreiselelektronik fertig. Diese Elektronik hat noch keine Aufbäumstabilisierung, und ist auch noch ziemlich groß. Das kommt daher, daß die alte Tandemelektronik in dem Blechkasten eingebaut ist, die aber nur zur hälft bestückt ist. Bei dieser Anwendung werden nur genau drei eingänge und drei Ausgänge benötigt.

Bisher hab ich keinerlei Ahnung, wie sich das ganze dynamisch verhält. Möglicherweise schwingt das noch stark, denn ich habe den Eindruck, die Sensoren sind sehr empfindlich eingestellt. Hoffentlich führt das nicht dazu, daß der Heli mit einem Schlag zerstört wird. Zur Sicherheit werden die Wege der automatischen Steuerung soweit begrenzt, daß sie mit der Steuerung in jedem Falle übersteuert werden können.

Die eigentlich geplante digitale Filterung des Signales ist nun noch nicht realisiert, aber eine gute analoge Filterung ist bereits vorhanden. Der Aufbau scheint sich von Vibrationen nicht sehr stark beeinflussen zu lassen. Die Praxis wird zeigen, ob das zumindest für E-Helis ausreichend ist.