<--- zum Anfang

Abschnitt 5 : Veränderungen


Die erste Veränderung degenüber dem Origianlzustand war die Montage des 4-Blatt Kopfes. Schon lange libäugelte ich mit diesem Extra. Mir war aus verschiedenen Berichten aus "Modell" klar, daß ich von diesem Rotorsystem nichts gutes zu erwarten hatte, vor allem was den Wirkungsgrad und die Steuerbarkeit betrifft. Trotz aller Bedenken bestellte ich mir das Vario Bendix 4-Blatt System mit 6mm Blattanschluß. Der Kopf paßt aber einfach viel besser auf eine BO105 als der normale Paddelkopf, den man meiner Ansicht nach nur auf einem Jet Ranger oder einem anderen 2.Blatt Heli tolerieren kann :-)

Die Montage gestaltete sich recht einfach, da ich gleich die etwas längere Welle und auch neue Anlekungen mitbestellt hatte. Die 194mm lange Welle und die alte 194mm lange Elektro-hohlwelle landeten so in dem Ersatzteillager.

Mit einem ziemlich flauen Gefühl im Magen ging es am 21.11.1998 auf den Flugplatz. Da es ziemlich kalt war hatte ich keine Geduld, den Spurlauf richtig einzustellen und so ergaben sich schon deutliche Vibrationen. Dennoch konnte ich den Heli mit einem beherzten Pitch Kommando abheben, und nach ein paar "Trimmhüpfern einwandfrei schweben.
Ich war erstaunt über den gutmütigen Schwebeflug, wo ich doch vorher von allen möglichen Leuten bedenken über die Flugstabilität von direkt angesteuerten Köpfen gehört hatte. Nach einer Akkuladung ging ich dann vorsichtig auf Rundflug. Hier zeigte sich, daß der Heli etwas wiederwillig Fahrt aufnimmt, und mit Gewalt in Fahrt gehalten werden muß. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. Dieses Verhalten führt auch dazu, daß der Heli ohne Steuerausschläge nicht sehr schnell werden kann, und sich somit selbst stabilisiert. Die Drehzahl betrug bei diesen Experimenten immer 1270 U/min wie mit dem Paddelkopf. Das ist weit weniger, als die in der Anleitung von Vario genannten 1600 U/min.

Die Flugzeit ging erwatungsgemäß zurück, wobei ich noch nicht so genau weiß um wieviel, denn der Akku war recht kalt, und auch nur zuhause geladen. Die Flugzeit betrug ca 5 Min.