IDEE: Power E-Heli



Es gibt ja Leute, die sich über die schlappen Leistungen der E-Helis beschweren. Dieses Konzept soll Abhilfe schaffen, und die bisherigen Erfahrungen im Helibau beinhalten. Hier in Stichpunken die Dinge, die eingebracht werden sollen

- Antrieb mit NEWTOR 270x, für genügend Power

- Seitenteile aus CFK, einfacher Aufbau, leicht reproduzierbar

- Leise Antriebsteile, Zahnriemen und schrägverzahnte Zahnräder

- bequemer Akkuwechsel

- verschiedene Akkugrößen verwendbar

- Gewicht unter 5Kg mit 30 2000er Zellen

- Konsequente Trennung von Power und RC Bereich

- möglichst viele Industrieteile, oder leicht herstellbare Aluteile

- "dichte" Massenverteilung für gute Wendigkeit

Hier nun die Ergebnisse des ersten Brainstormings. Der Rotorkopf und der Heckrotor sind nicht eingezeichnet, hier kann man wohl auf alles Zurückgreifen, was am Markt verfügbar ist. Das Winkelgetriebe mit Palloidverzahnung fand ich im Tandem so gut (leichtgängig und fast unhörbar), daß ich es unbedingt verwenden möchte. Das Zahnrad muß aber erleichtert werden (auskesseln).

Als Akku soll auch ein 3000er NiMh Akku verwendbar sein, das bedeutet eine Flugzeit mit reichlich Power (1600 U/min) von ca 8 Minuten.
An diesen verrückten Ideen ist Ulrich Haslinde nicht ganz unschuldig, der mich mit seinem Millenium dazu inspiriert hat