16.07.2000 Aufbau.

Der Aufbau geht weiter. Als Kreisel kommt mal wieder der bewährte GY501 zum Einsatz. Für die Taumelscheibe verwende ich diesmal Digitalservos vom Typ DS8231. Bin gespannt, ob das besser ist. Vom Laufverhalten sind die Servos den 4421 sehr ähnlich. Im direkten Vergleich sind sie einen hauch langsamer, auch wenn die technischen Daten eigentlich auf eine etwas höhere Geschwindigkeit hindeuten.

In dieser Version des Helis kommen 2 Drucklager zum Einsatz, die die Rotorwelle in beide Richtungen abfangen. Obwohl die 10x19er Bundlager eigentlich gut gehalten haben, verspreche ich mir davon ein besseres Laufverhalten unter hoher Last.

Nach den ersten Wägungen scheint die Zelle diesmal tatsächlich deutlich leichter zu werden als vorher. Dazu tragen vor allem das sehr leichte Kufenlandegestell (90g) und die reichlichen Aussparungen bei den Aluteilen bei. Das Ziel 5,5 kg mit Rotorblättern scheint erreichbar.
 
 
Die Mechanik mit der provisorisch montierten Fernsteuerung. Hier kommt wieder ein 500mAh Empfängerakku und ein bereits erprobter DS20MC zum Einsatz.
Ansicht von oben auf das Domlager.