20.07.2000 Getriebe

Wegen des anhaltend kühlen und regenrischen Wetters geht der Aufbau recht schnell vonstatten. Nun ist das Getriebe dran. Das Zahnrad habe ich bearbeiten lassen, da unsere Drehbank für den C45 Stahl etwas zu schwach ist.
Nach der Montage läuft das Getriebe seidenweich und auch beim manuellen Drehen des Kopfes ist die Verzahnung überhaupt nicht zu spüren.

Eine erste Wägung ergab 5kg, wobei noch die Leitwerke, der Regler, Haube und die Heckabstrebung fehlen. Das läßt hoffen, daß 5,5 kg auf jeden fall unterboten werden könnten.
 
Die Zahnräder vor und nach der Bearbeitung. Gewicht vorher ist 235g, nacher nur noch 100g. Für ein Zahnrad, das 2kW mit 5Nm übertragen muß ist das sehr leicht! Netterweise hat die Firma das Rad auch noch hinten sandgestrahlt, so daß es richtig gut aussieht.
Der aktuelle Baustand.
Die nechanischen Teile bewegen sich nun alle wie vorgesehen.