Nochmal ?

Mancher wird sich fragen, ob ich wohl total verrückt bin, denselben Heli nochmal zu bauen. Aber es ist nicht wirklich derselbe, sondern eine wenn auch geringe Weiterentwicklung.

Man möchte doch immer noch etwas herausholen, und das Konzept versprach die Möglichkeit dazu. Der Alte hatte sich in hunderten von Flügen bestens bewährt, hatte aber noch einige kleinere Kinderkrankheiten. Außerdem kann man natürlich nie genug Gewicht sparen, und so träume ich nun davon, die 5,5kg Marke zu knacken und damit die Flugeigenschaften eines Milleniums mit 10ccm Motor sogar noch zu übertreffen!

Heute am 5.7.2000 war es soweit, und die Fertigung der Einzelteile konnte beginnen. Die Lagerböcke wurden nach einem neuen Design hergestellt, und sind mit ca 20g pro Bock etwa 30% leichter als die alten. Das spart schonmal die ersten 130g an Gewicht!!!
 
Die neuen Lagerböcke. Weniger Gewicht bei gleicher Festigkeit
Eine neu gestaltete Domlagerplatte. ist zwar nicht so elegant wie die ersten, aber nur halb so schwer!
Die Lagerung der HR Welle ist schon fertig. Bei dieser Version sollen Drucklager zum Einsatz kommen,  um die 10x19er Hauptlager axial zu entlasten