9.3.2006 Neue Blätter

Nachdem der Heli nun schon recht lange problemlos läuft, hatte ich die Chance mal neue Blätter von NHP auszuprobieren. Schon vor einiger Zeit hatte NHP neue Blätter in 710mm Länge herausgebracht, die eine neuartige Verstellmöglichkeit für den Vorlauf hatten. Das klingt zwar interessant, ist aber für ein VStabi System eigentlich weitgehend beduetungslos. VStabi hat am liebsten Blätter mit neutralem Schwerpunkt. Dagegen sollen die neuen Blätter wesentlich steifer sein als die bisherigen NHP´s. Das klingt schon wesentlich interessanter.

Nun gibt es die Blätter auch in 800mm, ohne die Verstellmöglichkeit, aber mit der höheren Steifigkeit. Also geordert und montiert.

Schon beim Montieren fällt auf, das die Blätter tatsächlich erheblich verwindungshärter sind als die bisherigen NHP´s. Auch im Fluge konnten die Blätter halten, was sie versprechen. Das Flugverhalten ist weitgehend identisch mit den alten, aber ein leichtes Flattern, was gelegentlich bei hoher Geschwibndigkeit und dann schnell eingeleiteten Rollen aufgetreten war, ist vollkommen verschwunden. Das war genau der Grund, warum ich an diesen Blättern interessiert war.

Damit besteht keine Notwendigkeit mehr, normale Blätter zu verwenden, die eine durchgehend gleiche Dicke haben. Diese hatten das Problem von Anfang an nicht, aber durch die höhere Dicke am Randbogen haben sie natürlich deutlich mehr Strom gezogen, und zugleich wesentlich mehr Last auf dem Heckrotor hervorgerufen. Da mein Heck ja ohnehin durch die geringe Drehzahl etwas "anders" ist als gewöhnlich, ist es mit den NHP´s um einiges besser.

Das ist also jetzt ein guter Kompromiß. Enge schnelle Lastwechsel kommen recht knackig, und auch im Schnellflug zeigt die ganze Kombination keinerlei Unarten.

Mir fällt auf, das auch minutenlnage Tic Toc Orgien den Regler nicht mehr zum Abschalten bringen. Sicher ist die Außentemperatur recht niedrig, aber soo viel macht das sicher auch nicht aus.  Der Regler bleibt weitgehend kalt. Ich führe das auf den ganz leicht höheren Innenwiderstand der Akkus zurück. Bei hohen Lasten geht der Regler weiter auf als zu Anfang der Akkulebensdauer. Von einem Drehzahleinbruch ist allerdings auch nach mitlerweile 180 Zyklen des 10s2P Kokam 3200 Packs noch nichts zu merken. So gesehen sind die Kosten pro Flug auch nicht viel anders als bei einem 90er Heli der mit hohem Nitroanteil fliegt. Immerhin ist der Heli ja ´ne Nummer größer als ein 90er...