Weiter -->

Zweiter Schritt, Holzsatz

0123_001.jpgmini0123_002.jpgmini Hier ist schön der Vergleich zwischen einem Originalteil und einem abgespeckten Teil zu sehen. das Original wiegt 40g, das abgespeckte Teil nut 25! wenn das nur immer so klappen würde ...


0123_003.jpgmini0123_009.jpgmini Der original Holzsatz wurde mit kleinen Veränderungen übernommen. Er versteift den Rumpf herhorragende, und ist erfreulich leicht. Da die Mechanik aber oben eingebaut werden mußte, waren noch Versteifungen aus Kohlefaser entlang der Holzteile erforderlich.


0123_011.jpgmini0123_012.jpgmini0123_013.jpgmini Der Bau des Heckrotorspants. Normalerweise wird der Alu Heckrotor von Vario in einem speziellen Halter an das Ende des Heckrohres angeflanscht. Da hier aber kein Heckrohr vorhanden ist, fertigte ich aus einem Stück Alu Rundmaterial eine entsprechende Aufnahme an. Der enge Teil faßt den Lagersitz des Heckrotors, während der weite Teil um den Befestigungsring greift. Mit einer einzigen Querbohrung M3 wird nun der Heckrotor geklemmt. Das wilde Teil auf dem ersten Bild der Reihe zeigt den Aufnehmer, wie er mit hilfe einiger Kohlerovings in den Heckspant einlaminiert wurde. Da alles im Winter stattfand, mußte der Aufbau dann auf die Heizung wandern.