Berechnung des Rotors

Für ein Design der Mechanik brauche ich als wichtigsten Parameter die Drehzahl des Rotors. Diese ist für die Auslegung des Getriebes sehr wichtig, da das im Nachhinein nur sehr schwierig zu verändern ist.
Für eine Abschätzung der richtigen Werte versuche ich die Aerodynamischen Eigenschaften meines großen Jetrangers auf die veränderten Bedingungen abzubilden. Dieses Modell kommt dem geplanten Großprojekt durch seine Größe noch am nächsten. Die erforderlichen Veränderungen sind die Battanzahl ( 6 statt 2 ), das unterschiedliche Gewicht (10 kg statt 8 kg) sowie der veränderte Rotordurchmesser (200cm statt 180cm).
Als Randbedingung verwende ich die Näherung, daß die Profilpolare in dem betrachteten Bereich einen linearen Verlauf hat, sowie die Tatsache, daß die Geschwindigkeit quadratisch in die Re-Zahl eingeht.

Formel für den Einfluß von geschwindigkeitsabhängigen Größen auf die Drehzahl. Das ist der Auftrieb (Ca) und die Anzahl der Blätter.
 
 
nv Drehzahl des Referenzsystems
nx Drehzahl des gesuchten Systems
f Fakor für die Veränderung des Ausgangswertes

Der Rotordurchmesser geht proportional in die Gleichung ein, da Blattgeschwindigkeit und Rotordrehzahl proportional zueinander sind.Daraus ergibt sich die Komplettformel:
 
nx gesuchte Rotordrehzahl
nv Drehzahl des Referenzsystems
blx Blattanzahl des gesuchten Systems
blv Blattanzahl des Referenzsystems
mx Masse des gesuchten Systems
mv Masse des Referenzsystems
dx Rotordurchmesser des gesuchten Systems
dv Rotordurchmesser des Referenzsystems

Mit den eingesetzten Werten ergibt sich:

Die Rotordrehzahl wird also auf 600 U/min eingestellt.