Für ein Design der Mechanik brauche
ich als wichtigsten Parameter die Drehzahl des Rotors. Diese ist für
die Auslegung des Getriebes sehr wichtig, da das im Nachhinein nur sehr
schwierig zu verändern ist.
Für eine Abschätzung der richtigen
Werte versuche ich die Aerodynamischen Eigenschaften meines großen
Jetrangers auf die veränderten Bedingungen abzubilden. Dieses Modell
kommt dem geplanten Großprojekt durch seine Größe noch
am nächsten. Die erforderlichen Veränderungen sind die Battanzahl
( 6 statt 2 ), das unterschiedliche Gewicht (10 kg statt 8 kg) sowie der
veränderte Rotordurchmesser (200cm statt 180cm).
Als Randbedingung verwende ich die Näherung,
daß die Profilpolare in dem betrachteten Bereich einen linearen Verlauf
hat, sowie die Tatsache, daß die Geschwindigkeit quadratisch in die
Re-Zahl eingeht.
Formel für den Einfluß von geschwindigkeitsabhängigen
Größen auf die Drehzahl. Das ist der Auftrieb (Ca) und die Anzahl
der Blätter.
nv | Drehzahl des Referenzsystems |
nx | Drehzahl des gesuchten Systems |
f | Fakor für die Veränderung des Ausgangswertes |
Der Rotordurchmesser geht proportional
in die Gleichung ein, da Blattgeschwindigkeit und Rotordrehzahl proportional
zueinander sind.Daraus ergibt sich die Komplettformel:
nx | gesuchte Rotordrehzahl |
nv | Drehzahl des Referenzsystems |
blx | Blattanzahl des gesuchten Systems |
blv | Blattanzahl des Referenzsystems |
mx | Masse des gesuchten Systems |
mv | Masse des Referenzsystems |
dx | Rotordurchmesser des gesuchten Systems |
dv | Rotordurchmesser des Referenzsystems |
Mit den eingesetzten Werten ergibt sich:
Die Rotordrehzahl wird also auf 600 U/min
eingestellt.