11.03.2004 Seeumrundung.

Heute ging es hauptsächlich auf befestigten Wegen. Allerdings sind sie nicht so befestigt, das man auf ein Mountainbike hätte verzichten können. An der Staumauer gab es für diejenignn die Lust hatten noch den Anstieg zum Gipfel der Mauer. Aber es hat sich gelohnt, wunderbare Aussichten lassen den Schweiß schnell vergessen.

Einige Kilometer weiter kehrten wir in ein echt türkisches Restaurant ein, das wir wohl ohne Guide kaum gefunden hätten. Da die Besitzer nicht mit einem solchen Ansturm von Kunden gerechnet hatten, wurde einfach improvisiert. Das können die Dorfbewohner wie sonst nirgends.

Wir erlebten eine original Backzeremonie von Fladenbrot mit Kräutern und Schafskäse gefüllt. Wir wurden wie Familienmitglieder versorgt, und wer wollte konnte sich selbst an dem Rollstab versuchen. Gar nicht so einfach!

Die Leute sind alle sehr nett und herzlich. Nicht die Spur von Mißtrauen oder Berührungsängsten. Auch am Wegersrand wir stets gegrüßt und zuweilen auch angefeuert.

Auf dem Rückweg nach Hause konnten wir noch mehrmals die herrlichen Aussichten auf die schneebedeckten Gipfel sehen, auch das Wetter hat mitgespielt, es war den ganzen Tag über sehr angenehm zum Radfahren mit kurzen Armen und Beinen.

Ein paar sehenswerte Videos sind an diesem Tag enstanden

3.8 MB

Entstehung eines Fladenbrotes 1.Teil

3.8 MB

Entstehung eines Fladenbrotes 2.Teil