12.08.2006 Muncie IRCHA

Nach einer etwas schwierigen Anreise konnte ich mir das Spektakel in den USA mal live anschauen. Das war schon recht beeindruckend. Meine Aufgabe war es einen Vortrag über VStabi zu halten, der zwar aufgrund meines fehlenden Gepäcks (das lag in Chicago am Airport) etwas improvisiert war, aber dennoch sehr positiv aufgenommen wurde.

Der Level der Piloten war druchweg sehr hoch. Es wurde fast nur sehr extrem geflogen. Ich hatte an anderer Stelle auf meiner Website ja schonmal davon gesprochen, aber jetzt bin ich mir noch viel sicherer als zuvor: Ich bin stolz darauf, ein Europäer zu sein!

Warum das so ist? Ich mag eigentlich einen derart extremen Flugstil nicht wirklich. Nicht das die Leistung der Piloten damit gemeint sei. Sehr deutlich wurde das beim Nachtfliegen, die Anfeuerung des Sprechers und des Publikums sollte nur dazu dienen die Flughöhe immer weiter zu reduzieren. Ich empfand das als sehr nervig, das ging in der Regel soweit, das irgendetwas am Boden aufschlug. War fast schon normal, und man war begeistert, wenn es gekracht hat. Daran kann man erkennen, das bei dieser Höhe die Sache nicht mehr wirklich unter Kontrolle war, und das ist es, was ich nicht mehr als erstrebenswert empfinde. Den Leuten dort ist die Show am wichtigsten, alles andere tritt leider weit in den Hintergrund.

Aber gesehen haben sollte man es auf jeden Fall. Alle waren durchweg sehr freundlich und aufgeschlossen, es wurde viel Diskutiert und gezeigt. Die Veranstalter haben ein Ereignis auf die Beine gestellt, das in der ganzen Welt wohl einmalig ist. Beeindruckt war ich auch von der Mikado Präsenz. Für einen derart weiten Weg war sehr viel zu sehen.

Was positiv bemerkenswert war, ist das eigentlich niemand zuerst nach dem Preis für VStabi gefragt hat. Hier ist man der Meinung, das wenn es was gutes ist, bezahlt man auch den Preis dafür. Das ist etwas, was hierzulande kaum noch akzeptiert wird. Man fragt zuerst nach dem Preis, und interessiert sich kaum noch für die Leistung und die Qualität des Produktes.

Wer die Bilder von meinem ganzen USA Urlaub sehen möchte: hier