3D Masters 28. - 30.7.2006
Da nun VStabi im Vertrieb von Mikado ist, wollte ich der Europaweiten
Vorstellung des Systems natürlich beiwohnen, und bin daher zu den
3D Masters gefahren.
Das Event war sehr professionell ausgestaltet, und alles lief soweit
ich das beobachtet habe perfekt. Besonders schön fand ich mit den
"Größen" unseres Sports mal direkt sprechen zu können,
wozu auch das Thema VStabi nicht unerheblich beigetragen hat. Viel
Annerkennung wurde geäußert, und es gab viel Stoff zu
diskutieren.
Bei den Verbrennern konnte man einen recht gleichmäßigen
Stand der Technik beobachten, irgendetwas neues gab es kaum, trotz
vollmundiger Ankündigungen im Vorfeld. Das A und O ist ein Motor,
der gut läuft, hier hat wohl der Altmeister Curtis den
Maßstab gesetzt bei der Demo am Samstagabend.
Bei dden elektrischen, die ich natürlich besonders genau
beobachtet habe zeigt sich, das alle Hersteller, die in der letzten
Zeit einen 600er Heli auf die Beine gestellt haben, ein extremer
Abstand zum Stand der Technik besteht. Ganz offenbar hat man noch nicht
verstanden, das ein E-Heli leicht sein muß, um einem Logo14 das
Wasser reichen zu können.
Sehr schade fand ich, das die Szabo Brüder mit total unterpowerten
Helis fliegen mußten. Nicht nur bei den Demos, sondern auch beim
eigentlichen Wettbewerb war das ein erheblicher Nachteil. Irgendwie
verlieren die Jungs ihre Glaubwürdigkeit mit solchen
Vorstellungen. Wegen fehlender Leistung gabs auch einigen Bruch.
Nicht zuletzt wirft die schlechte Leistung der Helis ein total falsches
Licht auf das Thema "Elektro". Mit einem Gerät auf dem Stand von
vor 4 Jahren kann man mit der Weltspitze einfach nicht mithalten. Da
helfen auch die wirklich guten Flight Power Akkus nicht mehr.
Bei einer Demo am Freitag mit dem kleinen Rex hatten beide deutlich mehr Spaß, Hier stimmte die Leistung des Helis.
Der absolute Hammer war ganz sicher unser Danni Jetschin. Ich hab noch
niemals zuvor so einen Flug gesehen. Besonders heftig fand ich ihn am
Freitag bei der Demo am Abend. Wenn er nur minimalst seine Leistung bei
der Pflicht verbessert, wird er nächstes Jahr den Masters zeigen
wo der Hammer hängt. Sein Logo14 mit 10s Flight Power 3700 konnte
dem Flugstil voll gerecht werden. Mit einem Verbrenner ist sowas
einfach nicht mehr möglich, zumindest war es hier nicht zu sehen.
Alles zusammen wars ein Tolles Wochenende, ich kann nur jedem empfehlen
das selbst mal zu machen, eine offene Atmosphäre zeigt das auch
die ganz Großen "nur" Menschen sind. Herzlichen Dank geht
natürlich auch an Inge und Ralf, die allen Mikado Team Teilnehmern
einen großen Teil der Organisation abgenommen haben!