3D Masters 28. - 30.7.2006

Da nun VStabi im Vertrieb von Mikado ist, wollte ich der Europaweiten Vorstellung des Systems natürlich beiwohnen, und bin daher zu den 3D Masters gefahren.

Das Event war sehr professionell ausgestaltet, und alles lief soweit ich das beobachtet habe perfekt. Besonders schön fand ich mit den "Größen" unseres Sports mal direkt sprechen zu können, wozu auch das Thema VStabi nicht unerheblich beigetragen hat. Viel Annerkennung wurde geäußert, und es gab viel Stoff zu diskutieren.

Bei den Verbrennern konnte man einen recht gleichmäßigen Stand der Technik beobachten, irgendetwas neues gab es kaum, trotz vollmundiger Ankündigungen im Vorfeld. Das A und O ist ein Motor, der gut läuft, hier hat wohl der Altmeister Curtis den Maßstab gesetzt bei der Demo am Samstagabend.
 
Bei dden elektrischen, die ich natürlich besonders genau beobachtet habe zeigt sich, das alle Hersteller, die in der letzten Zeit einen 600er Heli auf die Beine gestellt haben, ein extremer Abstand zum Stand der Technik besteht. Ganz offenbar hat man noch nicht verstanden, das ein E-Heli leicht sein muß, um einem Logo14 das Wasser reichen zu können.

Sehr schade fand ich, das die Szabo Brüder mit total unterpowerten Helis fliegen mußten. Nicht nur bei den Demos, sondern auch beim eigentlichen Wettbewerb war das ein erheblicher Nachteil. Irgendwie verlieren die Jungs ihre Glaubwürdigkeit mit solchen Vorstellungen. Wegen fehlender Leistung gabs auch einigen Bruch.

Nicht zuletzt wirft die schlechte Leistung der Helis ein total falsches Licht auf das Thema "Elektro". Mit einem Gerät auf dem Stand von vor 4 Jahren kann man mit der Weltspitze einfach nicht mithalten. Da helfen auch die wirklich guten Flight Power Akkus nicht mehr.

Bei einer Demo am Freitag mit dem kleinen Rex hatten beide deutlich mehr Spaß, Hier stimmte die Leistung des Helis.

Der absolute Hammer war ganz sicher unser Danni Jetschin. Ich hab noch niemals zuvor so einen Flug gesehen. Besonders heftig fand ich ihn am Freitag bei der Demo am Abend. Wenn er nur minimalst seine Leistung bei der Pflicht verbessert, wird er nächstes Jahr den Masters zeigen wo der Hammer hängt. Sein Logo14 mit 10s Flight Power 3700 konnte dem Flugstil voll gerecht werden. Mit einem Verbrenner ist sowas einfach nicht mehr möglich, zumindest war es hier nicht zu sehen.

Alles zusammen wars ein Tolles Wochenende, ich kann nur jedem empfehlen das selbst mal zu machen, eine offene Atmosphäre zeigt das auch die ganz Großen "nur" Menschen sind. Herzlichen Dank geht natürlich auch an Inge und Ralf, die allen Mikado Team Teilnehmern einen großen Teil der Organisation abgenommen haben!