04.11.2002 Version 2


Das ist sie also, die Version 2 von V-Stabi. Erstmals verwende ich hier SMD Bauteile, nicht nur weil es irgendwelche Vorteile bringen würde, sondern eigentlich mehr weil der Controller (ATMega 163) nur noch als PDIP40 (riesengroß) oder TQFP44 (siehe Bild) zu bekommen ist.

Das ganze wird natürlich schon deutlich kleiner und leichter, und zudem ist jetzt auf der Platine die Ansteuerung des Heckrotors mit integriert. Im Gegensatz zur Urspungsversion ist die Spannungsversorgung etwas vereinfacht und die Sensoren wieder extern. Die Integration auf der Platine ist für die meisten Helis unpraktikabel, weil nicht ausreichend waagerechte Flächen zur Montage der ganzen Elektronik zur verfügung stehen. Durch die Auftrennung der Komponenten hat man nun wieder etwas mehr Flexibilität bei der Platzierung der Einzelteile.

Die Pinbelegung der Sensoren entspricht nun dem allgemeinen Standart, und in Verbindung mit der automatischen Kalibrierung lassen sich nun Futaba GY501 Sensorelemente ohne Klemmen und Löten direkt anstecken. Den etwas höheren Stromverbrauch verkraftet der neue Wandler ohne Probleme.

Der ATMega163 hat im Gegensatz zum 8535 16kb Flash Eprom und mit 1kb doppelt soviel RAM. Außerdem ist eine Brown Out Detection bereits auf dem Chip integriert, und somit entfällt der entsprechende Baustein. Der Chip ist auch schon wieder abgekündigt, und wird in Zukunft durch den ATMega16 ersetzt, nochmal höher schneller weiter...

An der Software wurde fast nichts geändert. Durch den anderen Chip muß ein anderes Include File verwendet werden, und ein paar Register heißen etwas anders. Außerdem muß beim Programmieren überhaupt erstmal auf den externen 8Mhz Quartz umgeschaltet und die Brown Out Detection programmiert werden.