12.05.2002 Geschmacksverirrung

Da wir mit unserem Verein die Landesgartenschau in Hanau bestreiten, indem wir hin und wieder Einlagen mit Schiffen und Parkflyern machen, wollte ich als Helifraktion unseres Vereines nicht nachstehen, und besorgte mir einen Mini Heli namens Hornet von MS Composit mit Pitch upgrade Set. Das sollte für die kleine Wiese hinterm Schloß gerade richtig sein.

Da ich keinerlei Teile in diesem Format hatte, benötigte ich quasi eine Vollausstattung mit Servos Empfänger, Kreisel und natürlich standesgemäßem Brushless Antrieb mit Hacker 20/26 und Kontronik Smile Regler. Das Ganze hat schon etwas Geld gekostet.

Der Aufbau des Helis war nicht ganz einfach, da einige Teile sehr stramm passen, aber man keine großen Kräfte verwenden darf, um nicht die empfindlichen Lager und Wellen zu beschädigen. Die strammen Passungen sind natürlich notwendig, weil z.B. der Heckabtrieb nur durch die Passungen und etwas Klebstoff am Verdrehen gehindert werden soll.

Nach 2 Abenden war der Heli im Rohbau fertig, und ich besorgte mir für die ersten Tests einen N-350er Akku mit 8 Zellen und einen 600er mit 7 Zellen. Die Probeläufe verliefen recht unspektakulär, und alles notwendige konnte eingestellt werden.

Die ersten Probeflüge erfolgten im Wohnzimmer. Durch Rücken der Möbel an die Wand konnte eine Fläche von 4x4m freigeräumt werden. Dann kam zuerst der 8Zeller Akku zum Einsatz. Die ersten Hüpfer zeigten, daß ordentlich Leistung vorhanden ist, und ansonsten die Mechanik korrekt funktioniert.

Sehr schwierig gestaltete sich die Abstimmung des Hecks, da schon bei geringer Empfindlichkeit eine niedliche Wedelbewegung mit dem Schwanz eintrat. Leider kann man sonst nix stellen an dem Kreisel, so daß mit dem DMA und dem Drehzahlregler diverse Setups durchprobiert wurden. Leider gab es keinen vollen Erfolg. Entweder Wedeln, oder praktisch keine Wirkung. Logisch, daß die Anlenkung spielfrei und sehr leichtgängig ist. Ich verwendete den SPG05 Kreisel von Simprop mit einem Simprop SES100 Servo.

Nachdem die Einstellerei einigermaßen hingehauen hat, eigentlich könnte man den Kreisel jetzt deaktivieren, traute ich mich auch etwas höher, so etwa Augenhöhe zu fliegen. Schon bei diesen Flügen wurde mir klar, daß das nicht der Heli ist, mit dem ich fliegen möchte. Die Reaktion ist extrem träge, und indirekt. Wenn eine Bewegung eingetreten ist, läßt sie sich nur durch extremes Gegensteuern stoppen.

Das Flugverhalten würde ich als extrem schlecht einstufen. Eigentlich auch kein Wunder, wenn man bedenkt, daß der Bell Anteil der Steuerung fehlt. So ist das, wenn man einen reinen Hiller Kopf fliegen muß. Glücklicherweise hat man schon vor vielen Jahren gemerkt, daß das nicht das wahre ist, und die Bell/Hiller Mischung erfunden, um das zu verbessern.

Schade, daß das hier nicht realisiert wurde. Nach einigen Flügen kam dann eine leichte Berührung des Heckrotors mit dem Sofa zustande, was zu völligen Zerstörung des Heckgetriebes, inklusive Haupzahnrad führte. Schluß, Aus, Ende!

Was bleibt, ist meine allerhöchte Bewunderung für Leute, die mit dem Ding ordentlich fliegen können, also vor allem gezielt starten und Landen. Ich habs nicht hinbekommen und bin auch nicht bereit meine für die 1,5m Klasse antrainierten Reflexe zugunsten der Fliegerei mit amputierten Rotorköpfen zu opfern.

Mit meinem 1,5m Heli hätte ich keine Mühe auf einer Fläche von 4x4 Metern sauber zu hovern und auf dem Punkt zu landen, mit dem Hornet war ich froh überhaupt auf der Fläche zu bleiben. Und wenn bei dem Großen mal der Heckrotor den Boden streift, ist auch nicht gleich das komplette Getriebe hin.

Der Antrieb und die Reste der RC Komponenten sind nun in eine Bücker Jungmeister von Robbe gewandert, mit der ich die Flächen Fraktion bei den Veranstaltungen unterstützen möchte. Aber auch hier bin ich mit diversen Dingen nicht einverstanden. Die Konstruktion ist an entscheidenden Stellen einfach zu schwach, an anderen wieder viel zu massiv.... aber das ist eine andere Geschichte. Ich bin vom Minikrams jedenfalls erstmal geheilt.

Inzwischen sehe ich Berichte über diese Heliklasse mit anderen Augen, und wenn einer was erzählt wie "fliegt wie ein Großer", dann möchte ich nicht wissen, was er mit seinem "Großen" gemacht hat...

Manchmal hab ich eben Geschmacksverirrung!