Als Empfängerakku verwende ich einen N500AR Akku mit 5 Zellen. Nach meinen Erfahrungen in anderen Helis reicht die Kapazität für etliche Flüge an einem Tage aus. Fliegt man öfters, kann der Akku innerhalb kurzer Zeit wieder aufgeladen werden. Dazu ist es wichtig, ein Ladekabel mit niedrigem Innenwiderstand zu verwenden. Bei mit kommt zu diesem Zweck ein Servo Anschlußkabel mit einem Drahtquerschnitt von 0,35mm^2 zum Einsatz. Beim ersten Laden hat der Akku 610 mAh aufgenommen. Der Ladestrom betrug dabei bereits 1,5A.
Für
den Empfängeranschluß verwende ich die bewährte doppelte
Leitungsführung. Dazu werden vom Akku Kontakt alle verbindungen doppelt
ausgeführt. Das erhöht die Sicherheit und auch gleich den Drahtquerschnitt.
Der Schalter ist ein 3-fach Schalter von Knitter, dessen Kontakte alle
parallel geschaltet sind. Von diesem Kontakt aus gehen zwei 0,35mm^2 Kabel
zum Empfänger. Eines in den Akkuanschluß, und ein weiteres in
den Kanal 1 Anschluß. Der Kanal wird nicht benötigt, weil die
NEWTRONIK einen Regler beinhaltet, der nur über die Solldrehzahl gesteuert
wird. Ein Gaskanal ist also überflüssig.