Heute (28.12.1999) hab ich den ganzen Tag in der Vereinswerkstatt verbracht, um mit dem Heli endlich mal etwas voranzukommen. 5 der 10 erforderlichen 6mm Aluplatten sind nun fertiggestellt. Die Fräsmaschine ist auf hochtouren gelaufen, und mein Rücken schmerzt vom vielen Stehen. Als Computerhacker bin ich das einfach nicht gewohnt :-).
 
Hier hab ich die bisher vorhandenen Komponenten mal provisorisch zussamengesteckt, um einen Überblick über die Dimensionen des Gerätes zu bekommen. Sieht eigentlich alles ok aus.
Der rückwärtige Motorhalter. Die Ausfräsung bietet Platz für die Kabel, eine weitere dient nur zur Gewichtserleichterung.
das vordere Motorlager. Es hat die tratitionelle Form, die auch schon beim 1,8m Jetranger zum Einsatz kam.
Das Domlager der Rotorwelle. Das Loch hat einen Durchmesser von 19mm und nimmt ein Bundlager auf. Da unsere Geräte leider 19mm Reibahlen nicht mehr spannen können, wurde es mit einem Fräser hergestellt. Daher ist es 1/10mm zu groß geworden. Das Lager muß jetzt einfach eingeklebt werden.
Die Heckrohrbefestigung. Die große Bohrung ist etwas mehr als 20mm im Durchmesser, damit das Heckrohr noch mit einer Runde Tesa umwickelt werden kann. Das reduziert die Kerbwirkung der Befestigung.
Fräsen eines Fahrwerkshalters. Alle Teile wurde auf diese Art aus 6mm Alu gefräst
Das 6mm Material wird in mehreren Schichten abgetragen. Die volle Aluplatte wiegt 41g, die ausgefräste Platte hat noch 25g da lohnt sich das fräsen schon!
Unsere Fraäsmaschine. Rechts das fertige Frästeil beim Gewindeschneiden. Das ist alles Handarbeit, aber mit gutem Werkzeug geht das recht flott von der Hand.
Rechts der Aufbau mit den Zwischenplatten. Langsam fügt sich alles zusammen.