25.03.2005
40-3 Actro rocks!
Nach einigen
weiteren tests, bei denen immer wieder die Riemen gerissen sind, baute
ich das Getriebe kurzerhand auf Zahnrad um, um wenigstens das Potential
er 9:1er Untersetzung mal ausloten zu können. Das Geräusch
ist natürlich nicht mehr so leise, aber es geht erstmal. Einen
Flug lang konnte ich sagenhaftes Drehmoment bei vernünftiger
Drehzahl genießen, bis wieder ein Rattern den Flug unterbricht.
Was war denn jetzt schon wieder? Es ist das Hauptgetriebe! In dem
palloid verzahnten Hauptgetriebe sind die Räder
übergesprungen und inzwischen total zerbröselt. Die erste
Stufe hatte gehalten, hier war noch kein Verschleiß erkennbar.
Ich muß dazusagen, dass es sich um induktiv gehärtete
Räder handelt, die mehr Drehmoment aushalten als ein 120er Modul 1
Delrin Zahnrad. Zumindest was die Spezifikation aussagt!!!. Ist die
Leistung des Actros nun zu hoch? Gibt´s sowas überhaupt: zu
hoch?
Das muß ich nun herausfinden. Dazu montierte ich zunnächst
ein neues Hauptgetriebe, das alte Getriebe ist immerhin schon viele
Jahre alt, und schon etliche Stunden gelaufen. Es war auch durch Staub
inzwischen recht stark verschlissen. Die Zahnflanken waren schon
schräg, und sehr tief eingeschliffen. Mit dem neuen Zahnrad
möchte ich jetzt verifizieren, ob das Getriebe wirklich zu schwach
ist, oder ob es sich nur um Verschleiß handelt. Falls das neue
jetzt erstmal hält, muß ich mir was mit dem Staubschutz und
der Schmierung überlegen. Falls nicht, kommt nur ein
größeres Modul in Frage.
Einen Flug hat das Zahnrad nun klaglos überstanden, und wieder
konnte ich die heftige Performance des Antriebes genießen. Das
ist 3D fliegen in einer ganz anderen Liga! Der Heli liegt ganz satt in
der Luft, geht sehr sauber durch schnelle Figuren. Durch die etwas
moderatere Drehzahl von 1600/min gehen aber nun auch enge 3D Figuren
grandios! Ich hab noch nie so leicht Tic Tocs geflogen, der Antrieb
zieht derart satt durch, wenn man den Pitch Knüppel schwingt, dass
es eine Freude ist.
Mich beeindruckt bei diesem Heli die Dynamik, die er an den Tag legt.
Also von engen 3D Mannövern, die er mit viel Kraft meistert bis zu
großen Figuren, die mit hoher Steigleistung eine Freude sind.
Ein paar Optimierungen stehen noch aus: Das Heck könnte in einer
Richtung noch etwas besser stoppen, das Geräusch muß noch
etwas runter, und der Empfang scheint mir nicht immer optimal zu sein
(kurze Holds). Außerdem wird der Motor jetzt doch wieder recht
heiß. Wenn man so viel Leistung am Knüppel hat, macht man
sich nur selten Gedanken darüber, wie stark der Antrieb belastet
wird.
Die Flugzeit beträgt jetzt wirklich nur noch 9 Minuten. Aber von
der ersten bis zu letzten Minute volle Leistung. Das ist eine prima
Basis für das Training der Figuren. Ich werde wohl auch um einen
weiteren Kokam Akku nicht herumkommen...
28.03.2005
Es Hält.
Nach nun inzwischen 5 weiteren Flügen kann ich sagen, dass das
Getriebe hält. Ein Überspringen ist nun nicht mehr passiert,
und auch das Tragbild der Zahnräder sieht ganz normal aus. Somit
ist also die Festigkeit ausreichend. Ich muß in Zukunft für
eine bessere Schmierung und Abschirmung gegen Staubpartikel sorgen,
dann hält das sicher auch auf Dauer.
Das Problem der kurzen Holds konnte durch geringfügiges
Ändern der Antennenführung eliminiert werden. Es scheint,
dass ein kurzes freipendelndes Stück Antenne einfach notwenig ist
um immer guten Empfang zu haben.
Das Heck habe ich inzwischen auch noch etwas überarbeitet, das
Gestänge wurde so geändert, dass das Servo mit weniger Weg
etwas mehr Ausschlag am Heckrotor bewirkt. Damit kann ich nun den Gyro
auf 60% Empfindlichkeit stellen, und bekomme eine ausgezeichnete
Basiseinstellung. Seitliche Loops gehen nun ohne irgendwelche
Korrekturen, also auch bei voll Pitch seitwärts mit Roll bricht
das Heck nicht mehr weg. Das ist alles eine Sache der verfügbaren
Wege. Ich nutze den Weg am Vario Heckrotor voll aus, es ist in beiden
Richtungen kein Millimeter mehr Platz.
Die Motortemperatur konnte ich noch um ein paar Grad senken, indem ein
Kühlwinkel am hinteren Motorende montiert wurde. Der Winkel leitet
die Wärme, die vom Stator kommt recht effektiv ab, da er im vollen
Wind des Lüfters vom vorderen Motorende steht. Der Regler wurde so
montiert, dass er auch etwas von dem Orkan in der Haube abbekommt, und
wird mit dem kleinen Zusatzkühlkörper auch nicht mehr
besonders heiß.