9.3.2006 Neue Blätter
Nachdem der Heli nun schon recht lange problemlos läuft, hatte ich
die Chance mal neue Blätter von NHP auszuprobieren. Schon vor
einiger Zeit hatte NHP neue Blätter in 710mm Länge
herausgebracht, die eine neuartige Verstellmöglichkeit für
den Vorlauf hatten. Das klingt zwar interessant, ist aber für ein
VStabi System eigentlich weitgehend beduetungslos. VStabi hat am
liebsten Blätter mit neutralem Schwerpunkt. Dagegen sollen die
neuen Blätter wesentlich steifer sein als die bisherigen
NHP´s. Das klingt schon wesentlich interessanter.
Nun gibt es die Blätter auch in 800mm, ohne die
Verstellmöglichkeit, aber mit der höheren Steifigkeit. Also
geordert und montiert.
Schon beim Montieren fällt auf, das die Blätter
tatsächlich erheblich verwindungshärter sind als die
bisherigen NHP´s. Auch im Fluge konnten die Blätter halten,
was sie versprechen. Das Flugverhalten ist weitgehend identisch mit den
alten, aber ein leichtes Flattern, was gelegentlich bei hoher
Geschwibndigkeit und dann schnell eingeleiteten Rollen aufgetreten war,
ist vollkommen verschwunden. Das war genau der Grund, warum ich an
diesen Blättern interessiert war.
Damit besteht keine Notwendigkeit mehr, normale Blätter zu
verwenden, die eine durchgehend gleiche Dicke haben. Diese hatten das
Problem von Anfang an nicht, aber durch die höhere Dicke am
Randbogen haben sie natürlich deutlich mehr Strom gezogen, und
zugleich wesentlich mehr Last auf dem Heckrotor hervorgerufen. Da mein
Heck ja ohnehin durch die geringe Drehzahl etwas "anders" ist als
gewöhnlich, ist es mit den NHP´s um einiges besser.
Das ist also jetzt ein guter Kompromiß. Enge schnelle Lastwechsel
kommen recht knackig, und auch im Schnellflug zeigt die ganze
Kombination keinerlei Unarten.
Mir fällt auf, das auch minutenlnage Tic Toc Orgien den Regler
nicht mehr zum Abschalten bringen. Sicher ist die Außentemperatur
recht niedrig, aber soo viel macht das sicher auch nicht aus. Der
Regler bleibt weitgehend kalt. Ich führe das auf den ganz leicht
höheren Innenwiderstand der Akkus zurück. Bei hohen Lasten
geht der Regler weiter auf als zu Anfang der Akkulebensdauer. Von einem
Drehzahleinbruch ist allerdings auch nach mitlerweile 180 Zyklen des
10s2P Kokam 3200 Packs noch nichts zu merken. So gesehen sind die
Kosten pro Flug auch nicht viel anders als bei einem 90er Heli der mit
hohem Nitroanteil fliegt. Immerhin ist der Heli ja ´ne Nummer
größer als ein 90er...