20.02.2005 Getriebe

Nachdem ich also bei Mädler Riemenscheiben in allen erdenklichen Durchmessern bestellt habe, konnte es mit dem Probieren losgehen. Bei den Flügen mit dem 12er Rad war die Drehzahl doch etwas gering. Der Antrieb kam bei voller Regleröffnung nur auf 1450/min. Das ist etwas weniger als ich erwartet hatte, aber ich verwende ja nun auch einen neuren 40-4, der mit "normalen" Blechen hergestellt ist. Offenbar gibt es da doch einige Unterschiede.

Trotz der recht geringen Drehzahl waren die Flugleistungen des Helis ordentlich. Der Motor hatte nach Flugende 70 Grad an der Wicklung, das ist zwar nicht wenig, aber noch im grünen Bereich. Also montierte ich das 13er Ritzel, und komme damit nun auf 1570/min. Das ist schon  relativ nahe an der  gewünschten  Drehzahl. Der Heli fliegt damit  eigentlich fast alles so wie ich es mir wünsche. Der Motor wird allerdings auch wieder etwas heißer, was natürlich zu erwarten war.

Besonders schön gefallen mir Fahrtfiguren mit dem großen Rotordurchmesser. alles wird größer und langsamer. Sicher ist es nicht wirklich langsamer, aber es sieht so aus. Ich habe deutlich mehr Zeit, Korrekturen anzubringen. Kraft ist eigentlich genug vorhanden, auch wenns merkbar weniger ist als mit dem anderen 40-4. Ich habe dann den Pitch Bereich noch ein kein wenig heruntergenommen, damit ich Pitch fast wie gewohnt fliegen kann, und im Extremfall den Motor nicht so würge.

Das Setup geht zwar nun ganz gut, aber ich werde trotzdem versuchen einen 40-3 zu bekommen und damit die Leistung um 30% zu steigern. Der Regler ist total kalt, und der Akku erreicht maximal 40 Grad. Da ist also noch einiges drin. Ich strebe nun etwa 1700/min am Kopf an und hoffe auf Flugzeiten von 8-9 Minuten. Das scheint erreichbar.

Andere Ritzel habe ich mit dem 40-4 nicht mehr probiert, weil ansonsten entweder die Drehzahl nicht ausreichend ist, oder der Motor zu heiß wird.