20.02.2005
Getriebe
Nachdem ich also
bei Mädler Riemenscheiben in allen erdenklichen Durchmessern
bestellt habe, konnte es mit dem Probieren losgehen. Bei den
Flügen mit dem 12er Rad war die Drehzahl doch etwas gering. Der
Antrieb kam bei voller Regleröffnung nur auf 1450/min. Das ist
etwas weniger als ich erwartet hatte, aber ich verwende ja nun auch
einen neuren 40-4, der mit "normalen" Blechen hergestellt ist. Offenbar
gibt es da doch einige Unterschiede.
Trotz der recht
geringen Drehzahl waren die Flugleistungen des Helis ordentlich. Der
Motor hatte nach Flugende 70 Grad an der Wicklung, das ist zwar nicht
wenig, aber noch im grünen Bereich. Also montierte ich das 13er
Ritzel, und komme damit nun auf 1570/min. Das ist schon relativ
nahe an der gewünschten Drehzahl. Der Heli fliegt
damit eigentlich fast alles so wie ich es mir wünsche. Der
Motor wird allerdings auch wieder etwas heißer, was
natürlich zu erwarten war.
Besonders
schön gefallen mir Fahrtfiguren mit dem großen
Rotordurchmesser. alles wird größer und langsamer. Sicher
ist es nicht wirklich langsamer, aber es sieht so aus. Ich habe
deutlich mehr Zeit, Korrekturen anzubringen. Kraft ist eigentlich genug
vorhanden, auch wenns merkbar weniger ist als mit dem anderen 40-4. Ich
habe dann den Pitch Bereich noch ein kein wenig heruntergenommen, damit
ich Pitch fast wie gewohnt fliegen kann, und im Extremfall den Motor
nicht so würge.
Das Setup geht zwar nun ganz gut, aber ich werde trotzdem versuchen
einen 40-3 zu bekommen und damit die Leistung um 30% zu steigern. Der
Regler ist total kalt, und der Akku erreicht maximal 40 Grad. Da ist
also noch einiges drin. Ich strebe nun etwa 1700/min am Kopf an und
hoffe auf Flugzeiten von 8-9 Minuten. Das scheint erreichbar.
Andere Ritzel habe ich mit dem 40-4 nicht mehr probiert, weil ansonsten
entweder die Drehzahl nicht ausreichend ist, oder der Motor zu
heiß wird.