30.01.2005 Einsachzig warum das?

Anlass dieser Überlegungen war der neue Kokam 3200er Akku. Der Akku wiegt fast dasselbe wie ein GP3300er oder ein RC2400er, nämlich 2 kg. Mit dem 2050er HDHE hatte ich gespürt, wie gut sich der Heli mit dem geringen Gewicht anfühlt. Da die Leistung des Kokams aber so bestialisch hoch ist, dass ich sie mit dem bekannten Setup nicht vernünftig nutzen kann, kam mir die Idee, den Heli etwas zu vergrößeren, um die Rotorflächenbelastung ungefähr auf den Wert des 160cm Rotors mit dem HDHE Akku zu bringen.

Die Lösung der Frage besteht aus Verwendung von 800er Rotorblättern, und ein etwas längeres Heckrohr. Da ich ja ein Edelstahlrohr als Heckabtrieb verwende, kann ich die Länge bequem auf die gewünschte Länge einstellen.

Da die Hauptrotorblätter nich nicht eingetroffen sind, versuchte ich zunnächst das neue Heck mit den 710er Rotorblättern zu fliegen. Eigentlich erwartete ich nichts besonderes, und so war es denn auch. Die Gyro Empfindlichkeit hat sich nicht verändert, die Drehrate war eigentlich auch weitgehend normal.

Dennoch kann ich beim Piroflip feststellen, dass das Heck mehr Kraft hat, also noch gleichmäßiger dreht. Man kannn sehr schön mit relativ geringer Geschwindigkeit drehen, aber auch schnelle Piroflips scheinen leichter zu sein als zuvor.

Schnelles Rückwärts und Seitwärtsfliegen geht wie gehabt ohne besondere Vorkommnisse. Ich hatte für den Flug die Drezahl etwas zurückgenommen, um auf einen vernünftigen Wert für die 800er Blätter zu kommen. Am Rotor liegen nun ungefähr 1750/min an.