30.01.2005
Einsachzig warum das?
Anlass dieser
Überlegungen war der neue Kokam 3200er Akku. Der Akku wiegt fast
dasselbe wie ein GP3300er oder ein RC2400er, nämlich 2 kg. Mit dem
2050er HDHE hatte ich gespürt, wie gut sich der Heli mit dem
geringen Gewicht anfühlt. Da die Leistung des Kokams aber so
bestialisch hoch ist, dass ich sie mit dem bekannten Setup nicht
vernünftig nutzen kann, kam mir die Idee, den Heli etwas zu
vergrößeren, um die Rotorflächenbelastung ungefähr
auf den Wert des 160cm Rotors mit dem HDHE Akku zu bringen.
Die Lösung
der Frage besteht aus Verwendung von 800er Rotorblättern, und ein
etwas längeres Heckrohr. Da ich ja ein Edelstahlrohr als
Heckabtrieb verwende, kann ich die Länge bequem auf die
gewünschte Länge einstellen.
Da die
Hauptrotorblätter nich nicht eingetroffen sind, versuchte ich
zunnächst das neue Heck mit den 710er Rotorblättern zu
fliegen. Eigentlich erwartete ich nichts besonderes, und so war es denn
auch. Die Gyro Empfindlichkeit hat sich nicht verändert, die
Drehrate war eigentlich auch weitgehend normal.
Dennoch kann ich
beim Piroflip feststellen, dass das Heck mehr Kraft hat, also noch
gleichmäßiger dreht. Man kannn sehr schön mit relativ
geringer Geschwindigkeit drehen, aber auch schnelle Piroflips scheinen
leichter zu sein als zuvor.
Schnelles
Rückwärts und Seitwärtsfliegen geht wie gehabt ohne
besondere Vorkommnisse. Ich hatte für den Flug die Drezahl etwas
zurückgenommen, um auf einen vernünftigen Wert für die
800er Blätter zu kommen. Am Rotor liegen nun ungefähr
1750/min an.