08.04.2005 Synchro Power
Nachdem ich mit dem Zahnradgetriebe eine ganze Menge problemloser
Flüge gemacht habe, wollte ich wieder auf Riemen wechseln. Das
Getriebegeräusch des Zahnrades ist doch ganz ordentlich. Besonders
unter hoher Last fällt ein sehr unangenehmes Pfeiffen des
gradverzahnten Getriebes auf.
Also bestellte ich
bei Mädler passende HTD Riemen mit 15mm Breite und einer Teilung
von 3mm. Die Untersetzung wurde mit genau 1:3 (20:60) gewählt, was
fast identisch mit dem Zahnradgetriebe ist (19:58). Durch die relativ
feine Teilung kann das Kleinrad 20 Zähne haben, was schon einen
guten Eingriff des Riemens ergibt. Der Riemen hat fast dieselbe
Zahnhöhe wie der XL Riemen den ich vorher hatte. Allerdings gibt
es den Riemen nur in Neopren mit Glasfaser Zugstrang, und nicht aus
Kunststoff mit Stahlzugstrang.
Da die Abmessungen des Großrades fast identisch mit dem
bisherigen Zahnrad sind, passt mit ein paar kleinen Änderungen
alles problemlos in den Heli hinein. Nur ein paar neue Bohungen an der
Seitenplatte sind nötig. Sind inzwischen schon ne´ ganze
Menge...
Das Großrad wurde noch ordentlich ausgekesselt, denn es ist doch
schon ein ganz schön schwerer Aluklotz. Nach dem Ausdrehen, wiegt
es noch 68g. Das ist zwar nicht federleicht, aber bei 4,5kW darf man
auch nicht die Festigkeit aus den Augen verlieren. Der Freilauf besteht
aus einem gelagerten und einem ungelagerten Freilauf. Das hält
ganz sicher.
Heute war der erste Testflug. Zuerst mit dem kleinen Akku zum antesten.
Das Laufgeräusch ist jetzt sehr angenehm. Ein
Getriebegeräusch ist jetzt nicht mehr wahrnehmbar. Stattdessen
hört man nur das Rauschen der Blätter. Seehr schön! Ein
paar Pitch Hämmer zeigten den Riemen vollkommen unbeeindruckt. Er
scheint also zu halten.
Dann kam der Kokam Akku an die Reihe. Auch hier ist das Geräusch
jetzt sehr leise. Ich bilde mir ein, sogar leiser als mit dem XL Riemen
vorher. Offensichtlich dämpft der Riemen auch die Vibrationen vom
Motor prima ab.
Was aber wirklich spitze ist, ist die Tatsache, dass sich das
Geräusch unter Last überhaupt nicht mehr ändert! Das
kannte ich vom XL Riemen so auch nicht. Man hört nun nichts mehr
von der Last die der Motor abgeben muß. Daher hatte ich den
ganzen Flug über den Eindruck, mehr Leistung zu haben! Man
hört einfach nicht mehr, wie groß die Last im System ist,
und zieht einfach durch! Da der Antrieb aber genug Leistung hat, ist
das kein Problem. Man nutzt einfach ohne schlechtes Gewissen einen
größeren Teil des vorhandenen Potentials.
Das ist jetzt genau das Setup wie ich es mir vorstelle. Insgesamt gibt
der Heli ein fantastisches Understatement ab. Er ist auch unter Last
sehr leise und mit der moderaten Kopfdrehzahl von 1600/min wirkt auch
der Rotor im Schwebeflug eher unauffällig. Erst wenn man beginnt
herumzuturnen ist zu erkennen, wieviel Druck hinter dem Abtrieb steckt.
Das ist es, was ich unter Dynamik verstehe.
Es bleibt abzuwarten, ob das Getriebe auch auf längere Sicht
hält, ansonsten fällt mir im Moment nicht mehr ein, was man
noch verbessern könnte...
09.04.2005 das nächste Element
Kleiner Nachtrag. Nur einen Tag später, wieder das obligatorische
Rattern bei einem Flug mit ein paar seitlichen Rollen und Piruflips.
Glücklicherweise ist wieder dir Kraft nicht ganz weg, so dass ich
noch landen kann. Die erste Vermutung, dass wieder der Riemen schuld
ist hat sich nicht bestätigt! Wieder hat ein anderes Element
seinen Dienst quittiert. Das vordere Zwischenwellenlager hat sich aus
dem Sitz gelöst, und ist nach vorne herausgerutscht. Dadurch
sprang wieder das Hauptgetriebe über, und das Kleinrad ist zu
Muß verarbeitet worden.
Die Hohe Kraft des Antriebes stellt das Getriebe vor enorme
Anforderungen. Alles muß perfekt passen, und schon eine kleine
Ungereimtheit führt zu fatalen Folgen. Durch die enorme Leistung
wird dabei das Getriebe gleich sehr stark beschädigt. Es ist fast
unmöglich die Teile weiterzuverwenden, wenn 5kW Zahnsalat
anrichten.
Abhilfe schafft in diesem Falle ein anderes Lagerteil, dass einen
kleinen Rand hat, an dem sich das Lager abstützen kann. Somit kann
das Lager nicht mehr weg. Eine andere Alternative wäre ein
Bundlager, das werde ich eventuell in Zukunft verwenden.
Hoffentlich hält das jetzt. Ich mußte ein bereits
beschädigtes neues Kleinrad einbauen, weil man leider die
Zahnräder nur paarweise kaufen kann, und somit immer ein ganzer
Satz fällig ist. Da ist nicht ganz billig. Vielleicht sollte ich
doch ein größeres Modul wählen...