08.04.2005 Synchro Power

Nachdem ich mit dem Zahnradgetriebe eine ganze Menge problemloser Flüge gemacht habe, wollte ich wieder auf Riemen wechseln. Das Getriebegeräusch des Zahnrades ist doch ganz ordentlich. Besonders unter hoher Last fällt ein sehr unangenehmes Pfeiffen des gradverzahnten Getriebes auf.

Riementrieb in der 1. StufeAlso bestellte ich bei Mädler passende HTD Riemen mit 15mm Breite und einer Teilung von 3mm. Die Untersetzung wurde mit genau 1:3 (20:60) gewählt, was fast identisch mit dem Zahnradgetriebe ist (19:58). Durch die relativ feine Teilung kann das Kleinrad 20 Zähne haben, was schon einen guten Eingriff des Riemens ergibt. Der Riemen hat fast dieselbe Zahnhöhe wie der XL Riemen den ich vorher hatte. Allerdings gibt es den Riemen nur in Neopren mit Glasfaser Zugstrang, und nicht aus Kunststoff mit Stahlzugstrang.

Da die Abmessungen des Großrades fast identisch mit dem bisherigen Zahnrad sind, passt mit ein paar kleinen Änderungen alles problemlos in den Heli hinein. Nur ein paar neue Bohungen an der Seitenplatte sind nötig. Sind inzwischen schon ne´ ganze Menge...

Das Großrad wurde noch ordentlich ausgekesselt, denn es ist doch schon ein ganz schön schwerer Aluklotz. Nach dem Ausdrehen, wiegt es noch 68g. Das ist zwar nicht federleicht, aber bei 4,5kW darf man auch nicht die Festigkeit aus den Augen verlieren. Der Freilauf besteht aus einem gelagerten und einem ungelagerten Freilauf. Das hält ganz sicher.

Heute war der erste Testflug. Zuerst mit dem kleinen Akku zum antesten. Das Laufgeräusch ist jetzt sehr angenehm. Ein Getriebegeräusch ist jetzt nicht mehr wahrnehmbar. Stattdessen hört man nur das Rauschen der Blätter. Seehr schön! Ein paar Pitch Hämmer zeigten den Riemen vollkommen unbeeindruckt. Er scheint also zu halten.

Dann kam der Kokam Akku an die Reihe. Auch hier ist das Geräusch jetzt sehr leise. Ich bilde mir ein, sogar leiser als mit dem XL Riemen vorher. Offensichtlich dämpft der Riemen auch die Vibrationen vom Motor prima ab.

Was aber wirklich spitze ist, ist die Tatsache, dass sich das Geräusch unter Last überhaupt nicht mehr ändert! Das kannte ich vom XL Riemen so auch nicht. Man hört nun nichts mehr von der Last die der Motor abgeben muß. Daher hatte ich den ganzen Flug über den Eindruck, mehr Leistung zu haben! Man hört einfach nicht mehr, wie groß die Last im System ist, und zieht einfach durch! Da der Antrieb aber genug Leistung hat, ist das kein Problem. Man nutzt einfach ohne schlechtes Gewissen einen größeren Teil des vorhandenen Potentials.

Das ist jetzt genau das Setup wie ich es mir vorstelle. Insgesamt gibt der Heli ein fantastisches Understatement ab. Er ist auch unter Last sehr leise und mit der moderaten Kopfdrehzahl von 1600/min wirkt auch der Rotor im Schwebeflug eher unauffällig. Erst wenn man beginnt herumzuturnen ist zu erkennen, wieviel Druck hinter dem Abtrieb steckt. Das ist es, was ich unter Dynamik verstehe.

Es bleibt abzuwarten, ob das Getriebe auch auf längere Sicht hält, ansonsten fällt mir im Moment nicht mehr ein, was man noch verbessern könnte...

09.04.2005 das nächste Element

Kleiner Nachtrag. Nur einen Tag später, wieder das obligatorische Rattern bei einem Flug mit ein paar seitlichen Rollen und Piruflips. Glücklicherweise ist wieder dir Kraft nicht ganz weg, so dass ich noch landen kann. Die erste Vermutung, dass wieder der Riemen schuld ist hat sich nicht bestätigt! Wieder hat ein anderes Element seinen Dienst quittiert. Das vordere Zwischenwellenlager hat sich aus dem Sitz gelöst, und ist nach vorne herausgerutscht. Dadurch sprang wieder das Hauptgetriebe über, und das Kleinrad ist zu Muß verarbeitet worden.

Die Hohe Kraft des Antriebes stellt das Getriebe vor enorme Anforderungen. Alles muß perfekt passen, und schon eine kleine Ungereimtheit führt zu fatalen Folgen. Durch die enorme Leistung wird dabei das Getriebe gleich sehr stark beschädigt. Es ist fast unmöglich die Teile weiterzuverwenden, wenn 5kW Zahnsalat anrichten.

Abhilfe schafft in diesem Falle ein anderes Lagerteil, dass einen kleinen Rand hat, an dem sich das Lager abstützen kann. Somit kann das Lager nicht mehr weg. Eine andere Alternative wäre ein Bundlager, das werde ich eventuell in Zukunft verwenden.

Hoffentlich hält das jetzt. Ich mußte ein bereits beschädigtes neues Kleinrad einbauen, weil man leider die Zahnräder nur paarweise kaufen kann, und somit immer ein ganzer Satz fällig ist. Da ist nicht ganz billig. Vielleicht sollte ich doch ein größeres Modul wählen...