Weiter -->

Der Erste Versuch

Nachdem der Heli provisorisch montiert war, konnten nun die ersten Flugversuche erfolgen. Ich wollte endlich wissen, ob die Auslegung und die ganzen Rechnungen der Wirklichkeit entsprechen, oder ob ich völlig daneben lag. Mir ist bei den Versuchen natürlich klar, daß das endgültige Gewicht noch nicht erreicht ist.

Hier zunnächst mal die Übersicht über die Daten des Gerätes:
 
Rotordurchmesser 1780mm
Gewicht 7500g
Übersetzung Motor-Hauptrotor 10:1
Übersetzung Motor-Heckrotor 2.18:1
Motor Newtor 4109
Akku 32 Zellen Sanyo N-3000pp
Regler Newtronic
Rotordrehzahl 970/min
Motordrehzahl 9700/min

Der erste Anlauf fand am 6. Feb 1999 statt. Leider ist mir aber beim Anklemmen des Akkus auf dem Flugplatz ein kleines Mißgeschick unterlaufen: Ich klemmte zuerst den Minuspol des Akkus an den Regler an, und kam dann mit dem Pluspol des Akkus aus Versehen an die Motorwelle. Da der NEWTOR eine Verbindung zwischen Minus des Reglers und dem Motorgehäuse hat (über die Sensorleitung) verschmorte der minus Kontakt des Sensorkabels. Der Schaden wurde von den Köhlers aber unetgeltlich behoben, weil diese Tatsache nirgends in der Anleitung erwähnt wird. Mein Vorschlag, einen Schutzwiederstand einzubauen solle bei der nächsten Revision der Sensorplatine entsprochen werden, so Frank Köhler.

Der zweite Versuch fand am 27. Feb statt. Diesmal klappte alles problemlos. Der Motor lief auf die eingestellte Drehzahl von 970/min hoch, und mit Pitch konnte ich den Heli abheben und schweben. Die Flugeigenschaften fand ich auf anhib problemlos. Er reagiert träger, als die 1,5m Kollegen, aber ist dafür kaum windempfindlich. An Trimmkorrekturen war fast nichts erforderlich, nur die Schwebepitch mußte noch angehoben werden, aber das war mir ohnehin klar. Der Heli schwebt jetzt bei ca +5 Grad.

Schon beim ersten Flug ist mir aufgefallen, daß er garnicht enden wollte. Ich dachte zuerst, das liegt daran, daß ich so aufgeregt war, beim zweiten Flug wurde daher die Uhr im Sender aktiviert. Was da auf dem Display stand, konnte ich kaum fassen: 645 sec Flugzeit!!!! Das sind fast 11 Minuten!!! Selbst, wenn alles noch ein wenig schwerer wird, ist die 10 Minuten Grenze eindeutig gefallen.
Die Leistung war während des gesamten Fluges ausreichend. Nur der Regler muß noch etwas schneller eingestellt werden, da er beim Pitchgeben etwas nachläßt, um dann umso kräftiger weiterzuziehen. Die Drehzahl und die Getriebeübersetzung kann ich erstmal so lassen, vielleicht könnte man die Kopfdrehzahl später noch eine Winzigkeit erhöhen, indem das 24er Ritzel montiert wird.

Das Betriebsgeräusch des Getriebes fand ich noch etwas zu aufdringlich, aber das Blattgeräusch ist einfach traumhaft realistisch! Das Getriebe wird hoffentlich noch leiser, wenn alle Rumpföffnungen verschlossen sind.

Der Motor wurde während des Fluges nur ganz leicht Handwarm, genause wie der Akku. Der Regler zeigte keine Temperaturerhöhung! Köhlers NEWTOR und NEWTRONIK eben! So soll es sein! Eine rechnerische Abschätzung ergab eine Schwebestromaufnahme von ca 15A. Diese niedrige Aufnahme ist wohl auf die deutlich größere Blattfläche und die relativ niedrige Drehzahl zurückzuführen. Meine theoretischen Berechnungen ergaben eher 17A!

Am Heckrotor, oder irgendwelchen Mixern gab es nichts mehr einzustellen, denn ich verwende einen ACT Profi Gyro mit Heading Hold Funktion und NES2700 Servo. Diese Kombination hatte sich schon in der Bo105 hervorragend bewährt. Die Empfindlichkeit stand auf Maximum, was keinerlei Probleme verursachte. Ich denke das liegt auch ein wenig daran, daß der Heli träge ist, und sich daher plötzliche Drehmomentwechsel nur relativ langsam auswirken.

Jetzt ist die Motivation groß, die Abschlußarbeiten voranzutreiben, als da wären lackieren schleifen usw..