alles geregelt?

In letzter Zeit sind ja doch jede Menge Heli Flieger auf den Geschmack mit den E-Helis gekommen. Man sieht auf Treffen und Videos gute 3D Piloten atemberaubende Kunststücke vollführen.

Eines Fällt mir bei fast allen Helis auf: Der Regler ist nicht ordentlich eingestellt! Besonders unsere amerikanischen Freunde scheinen nicht zu verstehen, worum es beim Regeln eines Motors geht. Sicher haben aktuelle LiPo Akkus eine derart konstante Spannungslage, dass in Verbindung mit leistungsfähigen Außenläufern selbst im Vollgasbetrieb die Drehzahlschwankungen unter Last eher geringer ausfallen als zu NiCd und Innenläuferzeiten.

Die Fehleinstellung äußert sich in hörbaren Drehzahlschwankungen unter Last. Besonders in Metronom Figuren fällt das auf, da hier ständig Lastwechsel stattfinden. Aber auch bei geringeren Lastwechseln ist das deutlich zu vernehmen, z.B. wenn der Heli in einen Loop gezogen wird.

Vielleicht ist mein Ohr auch etwas anders geeicht, aber für mich klingen diese Lastwechsel immer nach einem zu schwachen Antrieb. Zumal sie nicht sein müssen! EIn Leistungsfähiger Antrieb hält die Drehzahl unter Last konstant, man sagt ja auch landläufig "bricht nicht ein". Einbruch klingt nach "schwach", und das gibt den Eindruck von fehlender Leistung.

Andererseits touren besonders Innenläufer Antriebe, wenn sie entlastet sind unangenehm auf, was sich durch astronomische Schwebedrehzahlen äußert. Ich empfinde das Auftouren sogar als kontraproduktiv, da man beim Schweben doch eher mit etwas weniger Drehzahl fliegt, was angenehmer ist, und auch eine besser geeignete Reaktion in diesem Flugzustand ergibt.

Moderne Regler haben nicht das geringste Problem, die Drehzahl auch unter hoher Strombelastung im Teillastbetrieb zu halten. Daher plädiere ich dafür, den Regler richtig einzustellen, damit er seinem Namen alle Ehre machen kann.

Wie geht das?

Zuerst stellt man den Regler auf eine passende Leerlaufdrehzahl ein. Dann kann man den Heli einfliegen. Für die Einstellung sollt man sich etwas Zeit nehmen, und immer wieder nachbessern. Wenn man mit dem Gerät vertraut ist, kann man beurteilen, ob
Drehzahleinbrüche erkennbar sind. Dazu kann man z.B. senkrechte Steigflüge mit viel Pitch machen, und die Drehzahl akustisch beobachten. Wenn man im Regelmodus ist, wird man folgendes Beobachten:

Beim langsamen Pitchgeben bleibt die Drehzahl absolut konstant, bis zu einem Punkt, an dem man hört, dass der Motor etwas abgewürgt wird.

Beim schnellen Pitchgeben wird der Rotor zuerst etwas abgebremst, dann zieht der Antrieb die Drehzahl wieder hoch. Je nach Reglerqualität ist das mehr oder weniger ausgeprägt. Bei Actronic und Jazz z.B ist das nur sehr wenig zu bemerken.

Bricht die Drehzahl überhaupt nicht ein, sollte man die Temperatur des gesamten Antriebs im Auge behalten, oder man hat bereits den ultimativen Antrieb. In diesem Falle kann es sich lohnen über ein kleineres Motorritzel nachzudenken und damit die Motordrehzahl zu erhöhen. Das spart Strom und schont vor allem die Akkus.

Bricht die Drehzahl schon bei wenig Pitch dauerhaft ein, dann arbeitet der Regler noch nicht. Hier muß man zunnächst die Drehzahl solange reduzieren, bis das nicht mehr passiert. Etwas Einbruch bei voll Pitch ist je nach Heli normal, und sollte auch belassen werden. Dieser Bereich ist eine Art "Warnung" an den Piloten, dass es jetzt kritisch wird.

Falls nun die Drehzahl insgesamt zu gering ist, muß man das Getriebe ändern indem ein größeres Ritzel verwendet wird. Dabei ist auch wieder die Temperatur der Komponenten ein wichtiges Kriterium. Wird hierbei der Motor oder der Regler zu heiß, ist der Antrieb zu schwach. In diesem Falle wird man nicht umhinkommen, einen leistungsfähigeren Antrieb in Erwägung zu ziehen.

Sicherlich ist es stark von dem Heli abhängig, wie weit man geht, aber ich denke im Normalbetrieb sollte die Drehzahl nur gelegntlich einbrechen, und damit die Warnfunktion erfüllen. Im normalen Flugbetrieb sollte das nicht passieren. Natürlich passiert der Einbruch bei leerer werdendem Akku eher als zu Anfang, wobei mit der LiPo Technologie auch das langsam ausgehebelt wird. Ich würde die obigen Tests bei halbleerem Akku machen, um einen guten Durchschnitt zu bekommen.

Das Ganze nenne ich "abstimmen" des Antriebs, es ist bei mir ein langwieriger Prozeß, der mit jeder Änderung an den Komponenten des Antriebs neu durchzuführen ist. Manchmal muß man sogar bei neuen Akkus nachbessern. Insofern finde ich es erschreckend, wie viele Leute ohne abgestimmen Antrieb herumfligen, vor allem jenseits des Teiches. Es muß wohl daran liegen, das die Drehzahl im Vergleich mit Verbennern auch ohne Regelung schon sehr wenig schwankt. Wenn man als Argument die höhere Leistung bei voll offenem Regler anführt, sollte man am besten seinen Regler verkaufen, und sich einen besseren holen.

Subjektiv fühlt sich ein Heli mit weniger Drehzahl, aber ohne Einbrüche leistungsfähiger an als einer mit hoher Drehzahl, die schnell einbricht. Also: Kontrolliert mal Eure Drehzahlen, probiert sie um 100/min zu senken und schaut wie es sich anfühlt. Ich wünsche viel Erfolg beim Abstimmen des Antriebs!