alles
geregelt?
In letzter Zeit
sind ja doch jede Menge Heli Flieger auf den Geschmack mit den E-Helis
gekommen. Man sieht auf Treffen und Videos gute 3D Piloten
atemberaubende Kunststücke vollführen.
Eines Fällt
mir bei fast allen Helis auf: Der Regler ist nicht ordentlich
eingestellt! Besonders unsere amerikanischen Freunde scheinen nicht zu
verstehen, worum es beim Regeln eines Motors geht. Sicher haben
aktuelle LiPo Akkus eine derart konstante Spannungslage, dass in
Verbindung mit leistungsfähigen Außenläufern selbst im
Vollgasbetrieb die Drehzahlschwankungen unter Last eher geringer
ausfallen als zu NiCd und Innenläuferzeiten.
Die
Fehleinstellung äußert sich in hörbaren
Drehzahlschwankungen unter Last. Besonders in Metronom Figuren
fällt das auf, da hier ständig Lastwechsel stattfinden. Aber
auch bei geringeren Lastwechseln ist das deutlich zu vernehmen, z.B.
wenn der Heli in einen Loop gezogen wird.
Vielleicht ist
mein Ohr auch etwas anders geeicht, aber für mich klingen diese
Lastwechsel immer nach einem zu schwachen Antrieb. Zumal sie nicht sein
müssen! EIn Leistungsfähiger Antrieb hält die Drehzahl
unter Last konstant, man sagt ja auch landläufig "bricht nicht
ein". Einbruch klingt nach "schwach", und das gibt den Eindruck von
fehlender Leistung.
Andererseits
touren besonders Innenläufer Antriebe, wenn sie entlastet sind
unangenehm auf, was sich durch astronomische Schwebedrehzahlen
äußert. Ich empfinde das Auftouren sogar als
kontraproduktiv, da man beim Schweben doch eher mit etwas weniger
Drehzahl fliegt, was angenehmer ist, und auch eine besser geeignete
Reaktion in diesem Flugzustand ergibt.
Moderne Regler
haben nicht das geringste Problem, die Drehzahl auch unter hoher
Strombelastung im Teillastbetrieb zu halten. Daher plädiere ich
dafür, den Regler richtig einzustellen, damit er seinem Namen alle
Ehre machen kann.
Wie
geht das?
Zuerst stellt
man den Regler auf eine passende Leerlaufdrehzahl ein. Dann kann man
den Heli einfliegen. Für die Einstellung sollt man sich etwas Zeit
nehmen, und immer wieder nachbessern. Wenn man mit dem Gerät
vertraut ist, kann man beurteilen, ob
Drehzahleinbrüche
erkennbar sind. Dazu kann man z.B. senkrechte Steigflüge mit viel
Pitch machen, und die Drehzahl akustisch beobachten. Wenn man im
Regelmodus ist, wird man folgendes Beobachten:
Beim langsamen
Pitchgeben bleibt die Drehzahl absolut konstant, bis zu einem Punkt, an
dem man hört, dass der Motor etwas abgewürgt wird.
Beim schnellen
Pitchgeben wird der Rotor zuerst etwas abgebremst, dann zieht der
Antrieb die Drehzahl wieder hoch. Je nach Reglerqualität ist das
mehr oder weniger ausgeprägt. Bei Actronic und Jazz z.B ist das
nur sehr wenig zu bemerken.
Bricht die
Drehzahl überhaupt nicht ein, sollte man die Temperatur des
gesamten Antriebs im Auge behalten, oder man hat bereits den
ultimativen Antrieb. In diesem Falle kann es sich lohnen über ein
kleineres Motorritzel nachzudenken und damit die Motordrehzahl zu
erhöhen. Das spart Strom und schont vor allem die Akkus.
Bricht die
Drehzahl schon bei wenig Pitch dauerhaft ein, dann arbeitet der Regler
noch nicht. Hier muß man zunnächst die Drehzahl solange
reduzieren, bis das nicht mehr passiert. Etwas Einbruch bei voll Pitch
ist je nach Heli normal, und sollte auch belassen werden. Dieser
Bereich ist eine Art "Warnung" an den Piloten, dass es jetzt kritisch
wird.
Falls nun die
Drehzahl insgesamt zu gering ist, muß man das Getriebe
ändern indem ein größeres Ritzel verwendet wird. Dabei
ist auch wieder die Temperatur der Komponenten ein wichtiges Kriterium.
Wird hierbei der Motor oder der Regler zu heiß, ist der Antrieb
zu schwach. In diesem Falle wird man nicht umhinkommen, einen
leistungsfähigeren Antrieb in Erwägung zu ziehen.
Sicherlich ist
es stark von dem Heli abhängig, wie weit man geht, aber ich denke
im Normalbetrieb sollte die Drehzahl nur gelegntlich einbrechen, und
damit die Warnfunktion erfüllen. Im normalen Flugbetrieb sollte
das nicht passieren. Natürlich passiert der Einbruch bei leerer
werdendem Akku eher als zu Anfang, wobei mit der LiPo Technologie auch
das langsam ausgehebelt wird. Ich würde die obigen Tests bei
halbleerem Akku machen, um einen guten Durchschnitt zu bekommen.
Das Ganze nenne
ich "abstimmen" des Antriebs, es ist bei mir ein langwieriger
Prozeß, der mit jeder Änderung an den Komponenten des
Antriebs neu durchzuführen ist. Manchmal muß man sogar bei
neuen Akkus nachbessern. Insofern finde ich es erschreckend, wie viele
Leute ohne abgestimmen Antrieb herumfligen, vor allem jenseits des
Teiches. Es muß wohl daran liegen, das die Drehzahl im Vergleich
mit Verbennern auch ohne Regelung schon sehr wenig schwankt. Wenn man
als Argument die höhere Leistung bei voll offenem Regler
anführt, sollte man am besten seinen Regler verkaufen, und sich
einen besseren holen.
Subjektiv
fühlt sich ein Heli mit weniger Drehzahl, aber ohne Einbrüche
leistungsfähiger an als einer mit hoher Drehzahl, die schnell
einbricht. Also: Kontrolliert mal Eure Drehzahlen, probiert sie um
100/min zu senken und schaut wie es sich anfühlt. Ich wünsche
viel Erfolg beim Abstimmen des Antriebs!