22.12.2000 Basismechanik fertig

Soo, nun ist die Basismechanik fertig und funktionsbereit. Es sind zwar noch nicht die endgültigen Riemen installiert, aber für die ersten Probeläufe dürfte es reichen. Falls hierbei ein Riemen reissen oder springen sollte, ist das kein Beinbruch, da die Versuche ja sehr vorsichtig erfolgen und dabei keine große Höhe erreicht wird.
 
Die Mechanik noch ohne Servos. Die Seitenplatten siond aus 3mm GFK, was sich im gegensatz zu CFK sehr gut bearbeiten läßt.
Das obere Rotorwellenlager. Unter der Platte sitzt noch ein 10x22er Druckkugellager. Bei einem geplanten Gewicht um die 10kg ist das schon wichtig.
Auf dieser Seite ist der Heckrotoranschluß zu sehen. Die Übersetzung zum Heckrotor beträgt 1:4.5

Als nächster Schritt wurde die Mechanik mit den Elektronikkomponenten und dem Motor ausgerüstet. So ist sie nun bereit für den Einbau in den Testträger. Den ersten Testlauf hat sie schon erfolgreich bestanden. Der Lauf ist wunderbar leise und Ruhig. Nur der Motor hat leichte Drehmomentschwankungen, weil noch keine Last auf den Rotoren ist.
 
 
Die Mechanik mit voller Ausrüstung.
Der montierte Motor. Das vordere Gegelager sitzt auf der zweiten Zwischenplatte, der Lagerbock dient gleichzeitig als Anschlag für die zweite Zwischenwelle.
Das Räderwerk. Hier ist auch die fertig installierte Taumelscheibe mit den vielen Anlenkstangen zu erkennen. Hoffentlich krieg ich den Sourlauf hin ...
Blick in das Getriebegehäuse. Die Anlenkstangen für die Taumelscheibe verlaufen sehr schön gerade. Ein Problem könnte sich durch umherfliegendes Fett auf den Servos ergeben. Ich werde sehen..