Die Planungsphase beginnt!

Eine erste Planung habe ich nun fertiggestellt. Es ist ein 2-stufiges Zahnriemengetriebe mit einem 3:1 Kegelgetriebe vorgesehen. Nach der ersten 1:3 Stufe vom Motor aus, erfolgt der Heckabtrieb. Bei der jetzigen Planung ist der Motor in Richtung Heck eingebaut, und ergibt damit das Gegengewicht für den Akku, der in Richung Nase plaziert ist. Die Gesamtübersetzung ist
zuerst mal mit 1:12 geplant, aber durch Anpassen der Zahnräder kann das noch in weiten Grenzen variiert werden.

Inzwischen habe ich auch einige Bestellungen geschrieben, um den Rotorkopf, und das nötige Zubehör für den Heckabtrieb zu besorgen.

Das miese Wetter draußen motiviert doch ein größeres Bauprojekt zu beginnen. Das war eigentlich bei mir immer so, daß um diese Zeit ein neues Projekt begonnen hat. Ich plane zuerst die Mechanik auf einem Versuchsträger fliegen zu lassen, und erst bei Ende der Testarbeiten das endgültige Modell zu bauen.

Den Rumpf werde ich wohl vor allem aus Holz herstellen, weil für ein einziges Modell für einen GFK Rumpf zu aufwendig ist. Bei all den Aktionen darf das Gewicht nicht auf der Strecke bleiben, denn das Modell sollte vor allem gut fliegen. Das Aussehen steht eindeutig an der 2. Stelle.