Sikorski S64

Und wieder schlägt die Fantasie zu. Nachdem der Power E-Heli fliegen könnte, aber das Wetter überhaupt nicht dazu geeignet ist bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Projekt. Einige Diskussionen in unserer Vereinswerkstatt haben mich dazu motiviert, noch einen Vorstoß in die Richtung "Großmodell" zu machen.

Dabei ist als Idee die S64 "Skycrane" herausgekommen. Mit diesem Modell kann man nicht nur ´rumfliegen, sondern evtl. sogar ein kleines Showprogramm zeigen. Schon die Starts und Landungen auf der mobilen Landeplattform mit dem großen Jetranger sind beim Publikum sehr gut angekommen. Das bewog mich zu überlegen, wie man das noch toppen kann.

Ich erinnerte mich daran, daß Dieter Hinze mir mal eine Mail schrieb, in der er nach den Einbaumöglichkeiten für eine Mechanik in eine S64 fragte. Als Anhang hatter er ein paar Bilder von einem super detaillierten Rumpf in der richtigen Abmessung !
 
Bezeichnung Wert Bemerkung
Rotordurchmesser 200cm
Blätter 6 Stück
Rotordrehzahl 700/min mal sehen, evtl sogar noch weniger
Heckrotor 4-Blatt
Gewicht 10 kg je weniger desto besser
Motor Köhler 4109 wie immer :-)
Flugzeit 6 Minuten hoffentlich, sollte aber machbar sein
Akku 32 Zellen N3000-pp wie vorhanden, evtl auch NiMh
Länge 195cm Mann ist das viel!
Rotorkopf OF 6-Blatt
Rotorblätter Metall weil man die in allen längen bekommt

Was für ein Klotz! Wenn möglich kann auch mal eine elektronische Aufbäum-Stabilisierung zum Einsatz kommen, das erhöht den Nervenkitzel :-).

Interessanter Link zum Thema: Bilder von der S-64

Wenn jemand Kommentare, Unterlagen oder andere Informationen hat, daran bin ich sehr interessiert! vielen Dank!