10.02.2001 Testflüge

Heute war ich auf dem Platz in Rodgau, und konnte mit dem Kasten ein paar Flüge durchführen. Vielen Dank an Mark Juhrig für die Einladung!

Leider waren die Schwingungen wieder da, und wir konnten feststellen, daß die Frequenz mit der Rotordrehung identisch war. Irgendetwas läuft hier unrund. Ich hatte ja schon einige Schwebeflüge gemacht, aber dabei sind mir die Schwingungen nicht aufgefallen. Da das Wetter relativ ruhig war, war der Schwebeflug sehr angenehm und gut beherrschbar. Auch im Rundflug waren die Unarten des Rigidkopfes einigermaßen beherrschbar.
Um die Stärke der Schwingungen zu reduzieren, tauschte ich Blätter untereinander, aber leider wurde es nur schlimmer. Hier ist also noch was zu tun!

Außerdem sprang der Riemen in der ersten Getriebestufe über. Die Abstützung reicht hier nicht aus, weil das Riemenrad auf dem offenen Ende des Heckabtriebs sitzt. Ich werde nicht umhinkommen, die Lagerung auf die andere Seite des Rades zu verlegen.

Die Flugzeit war bei alle Flüge mit knapp 6 Minuten erstmal in Ordnung, die Kopfdrehzahl betrug hierbei 650/min. Wenn dann eine etwas erhöhte Untersetzung zum Einsatz kommt, wird das sicherlich noch eine Kleinigkeit besser. Motor und Reglertemperatur waren im grünen Bereich.

Die weichere Dämpung hat auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht. Im Schwebeflug läßt sich das Gerät nun sehr weich und auch recht präzise steuern, und im Rundflug kann man das Aufbäumen einigermaßen vertragen, wenn man im Schnellflug immer gleich etwas Nick drückt, also quasi vorsorglich.

Insgesamt ein positives Ergebnis. Jetzt muß ich es nur noch schaffen die Schwingungen zu beseitigen, und das Getriebe ein wenig umzubauen. Mit den Flugeigenschaften bin ich im großen und ganzen nun zufrieden. Der obligatorische Test mit etwas mehr Wind steht allerdings noch aus.