Die Elektronik

Hierbei handelt es sich um einen intelligenten 9 auf 12 Kanal Mischer mit Überwachungsfunktion:

Die Platine für die Steuerung der Taumelscheiben wurde mit dem Linux Tool PCB entwickelt und dann mit gcprevue in ein Packet gepackt, um vom PCB Pool gefertigt werden zu können. Die Prototypfertigung hat tatsächlich genau 2 Wochen gedauert, bis die Platine per UPS eingetroffen ist.
Die Qualität war makellos, wie ich es schon von anderen Platinen gewohnt war. Einige kleine Brücken hat es gegeben, aber das lag eindeutig an Plazierungsfehlern meinerseits. Außerdem hatte ich eine Leitung einfach vergessen.

So konnte dann die Bestückung beginnen. Auf der Platine befindet sich ein Atmel AVR Microcontroller, den ich verwende, weil ich dafür den egcs C-Compiler verwenden kann, der für Linux frei erhältlich ist. Außerdem hat der Controller 512 Bytes Ram, 8 KB Flash Eprom und 512 Bytes EEPROM. Das ist eine ideale Ausstattung für diese Anwendung.

Weiterhin sind 8 Stück Timerbausteine vom Typ 82C54 auf der Platine vorhanden. Diese Bausteine sind zwar etwas altmodisch, und wurden früher in den PC's eingesetzt, sie bieten aber 3 unabhängige 16 Bit Timer, die fast ohne externe Beschaltung für das Einlesen und das Ausgeben von Fernsteuerimpulsen geeignet sind. Nur beim Ausgang ist ein Inverter erforderlich, da der Ausgang low-aktiv ist. Der Gate Eingang kann direkt mit dem Fernsteuerausgang des Empfängers oder Kreisels verbunden werden.

Für geübte, hier ein Blick in den Quelltext (stand 12.Aug. 1999)

So sieht der gesamte Einbau für die Steuerung aus. Der Empfänger ist über 6 Kanäle mit der Platine verbunden. Er erhält über die Kanalstecker auch seine Stromversorgung. Rechts ist die Kreiselplattform zu erkennen, diese besteht aus 3 Robbe 3D-Gyros, die im 90 Grad Winkel zueinander angeordnet sind.

Die Belegung der Anschlüsse der Schaltung sieht so aus:
 
 
Anschluß Beschreibung
Eingang 1 Kanal 1 des Empfängers: Pitch
Eingang 2 Kanal 2 des Empfängers: Roll
Eingang 3 Kanal 3 des Empfängers: Nick
Eingang 4 Kanal 4 des Empfängers: Heck
Eingang 5 Kanal 5 des Empfängers: Sonderfunktion
Eingang 6 Kanal 6 des Empfängers: Kreiselempfindlichkeit
Eingang 7 Ausgang Kreisel Roll
Eingang 8 Ausgang Kreisel Nick
Eingang 9 Ausgnag Kreisel Heck
Ausgang 1 Servo hinterer Rotor: hinten
Ausgang 2 Servo hinterer Rotor: links
Ausgnag 3 Servo hinterer Rotor: rechts
Ausgang 4 Servo vorderer Rotor: hinten
Ausgang 5 Servo vorderer Rotor: links
Ausgang 6 Servo vorderer Rotor: rechts
Ausgang 7 Kreisel Roll Eingang
Ausgang 8 Kreisel Roll Empfindlichkeit
Ausgang 9 Kreisel Nick Eingang
Ausgang 10 Kreisel Nick Empfindlichkeit
Ausgang 11 Kreisel Heck Eingang
Ausgang 12 Kreisel Heck Empfindlichkeit

Hier nun noch einige Detailbilder der einzelnen Komponenten: