Zuerst wird ein Gerüst gebaut, um die Mechanik und alle Komponenten zu testen, wenn alles gut läuft, wird dann ein Rumpf einer Boeing Vertol 107 drumherum gebaut.
Folgende grundsätzlichen Daten sind
angepeilt:
Wert | Inhalt | Beschreibung |
Gewicht | 10 kg | Je weniger desto besser, Aber ich glaube, daß es nicht sooo kritisch ist. |
Rotordurchmesser | 1,5m | 3-Blatt mit OF Rotorköpfen einer links, einer rechts. |
Rotorabstand | 1,1 m | Die Rotoren überlappen etwas. |
Rotorblätter | OF 3-Blatt | fürs erste. Hier gib es sicher noch Experimentierbedarf. |
Motor | Newtor 4109 | Hat sich in dieser Kampfklasse als einziger bewährt. |
Akku | 32 * 3Ah | Die Packs habe ich im 1,8m Ranger mit Erfolg verwendet und verwende sie immer noch. |
Regler | Newtronik | logisch! |
Steuerung | 6 Servos | je 2 Taumelscheiben mit 120 Grad Anlenkung, per Microcontroller gemischt. |
Kreisel | 3* 3D Gyro/
TOKIN CG/XN |
Preiswerter Kreisel, mit HH Mode für
jede Achse einer, Auch per Microcontroller gesteuert und überwacht.
Falls Tokin positiv reagiert, wird hier eine Eigenentwicklung eingesetzt werden |
Flugzeit | 10 min | Ergibt sich aus der Wirkungsgradrechnung bezugen auf einen normalen Heli und die große Rotorkreisfläche mit niederer Drehzahl. Ist aber mehr eine Hoffnung :-) |
Hier nun eine Zeichnung einer Winkelgetriebestufe, mit angeflanschten Servohaltern. Das Hauptbaumaterial ist Kohlefaser (Dunkelblau) und Aluminium (gelb).