<--- Anfang

Deltakopf


Noch am Nachmittag bestellte ich bei Vario die nötigen Ersatzteile, sowie einen neuen Rotorkopf (Deltakopf). Kam bereits einen Tag später hier an und wurde eingebaut. Auch neue Blätter hatte ich mitbestellt, da für den "normalen" Kopf keine beschwerten Blätter mehr nötig sind.

Ansicht des neuen Kopfes, wie von Vario gewohnt, in makelloser bester Qualität. Die Rotorblätter konnte ich nicht mehr auswiegen, denn die Ballance war eigentlich schon optimal !!

7.2. 1998 vier Flüge a´ 8 Minuten

Der neue Kopf fliegt traumhaft!!! warum hab ich mich nur mit dem Rigidkopf gequält ??!!!! Das Problem 2 und 3 aus obiger Liste war damit abgestellt. Es bleibt das Problem 1. Ich hab mir jetzt einen Ultra2000/7H bestellt, und will sehen, was ich damit erreichen kann. Ich hoffe durch die höhere Nenndrehzahl von 460Umin/V mehr Spitzenleistung zu haben und durch die Kühlung das leidige Warten zwischen den Flügen abzustellen. Die Flugzeit steht bei mir nicht an erster Stelle. Wenn 6-7 Minuten herauskommen ist mir das erstmal genug.

ein Jahr später...

Der Ultra 2000/7 hält was er verspricht. Die Leistung ist erheblich besser, und auch bei rasanten Steigflügen ist noch genug Leistung vorhanden. Abfangmanöver stellten ab da kein Problem mehr dar! Nach einigen Experimenten stellte sich mit dem 24er Ritzel am Motor für mich das Optimum heraus. In den Seiten "Jet Ranger" ist zu erfahren, wie es mit der Mechanik weiterging.