Ulrich´s Heli Flugzeitrechner

Der Flugzeitrechner dient zum Schätzen von Flugzeiten von E-Helis. Die Berechnung beruht auf einer Erfahrungsformel, die von einem durchschnittlichen Schwebeleistungsbedarf von ca 85Watt/kg ausgeht. Die weiteren Parameter sind Schätzungen aus vorhandenen Datenbeständen. Mit der Gangart ist natürlich auch eine entsprechende Rotordrehzahl einzustellen. Eine direkte Eingabe der Rotordrehzahl kann ich leider noch nicht bieten, da die Vorgänge am Rotorblatt sehr komplex sind, und daher nicht so einfach erfaßt werden können.
Die Formel ist ursprünglich für Helis der 1,5m Klasse aufgestellt worde, sie geht aber mit 1,8m noch sehr gut. Bei kleineren Helis funktioniert sie auch noch, ist aber nicht mehr so genau.
Interessante Ergebnisse sind zu erwarten mit den neuen NiMh Zellen, wobei man mit der Kapazitätsangabe nicht übertreiben darf, denn die zugrundeliegende Zellenspannung ist 1,1V im Mittel. Bei RC2000 ist 2Ah die richtige Angabe.
Home