Software zur Auswertung des ISL High End

Für alle diejenigen, die einen ISL 936 haben, und die sich schon öfters gefragt haben, wie man die Daten an der PC Schnittstelle sinnvoll verwenden kann, habe ich dieses nette kleine Programm geschrieben. Das Programm läuft unter Linux (gibts noch was anderes ?) und liest die Daten von der seriellen Schnittstelle ein. Auf dem Bildschirm wird eine gleitende Anzeige der eingelesenen Werte aller drei Akkus durchgeführt. Das Programm dient mir vor allem als Lehrstück bei dem Umgang mit QT, KDE und C++.

Zusätzlich werden die Werte auf Festplatte gespeichert, und man kann schon während der Ladung eine Referenzmessung herbeiziehen, um zu sehen, wie es dem Akku geht.

Das Diagramm kann auch ausgedruckt werden. Es entsteht dann ein Seitenfüllendes präzieses Diagramm der Spannungs und Stromkurve. Das Diagrammfeld unterstützt auch Drag and Drop, das heißt man kann eine Messreihendatei auf das Fenster ziehen, und diese wird dann geladen (mit KDE).

Aus der Messreihe kann die Kapazität des Akkus genau errechnet werden. Auch diese Werte werden schritthaltend angezeigt. Die Messreihen werden bei Ladeende automatisch in einem Verzeichnis gespeichert, der Dateiname entspricht dem Datum der Messreihe. Wenn ein Ladeprogramm mit mehreren Durchgängen gewählt ist, werden die Messreihen einfach einzeln nacheinander gespeichert.

Ein Riesenpanelmeter zeigt die wichtigsten Daten des Akkus in riesengroß an. Ich benötige dieses Feature wenn ich meine Akkus zuhause lade. Wenn ich in der Küche stehe, und was koche kann ich von dort aus auf den Monitor im Arbeistzimmer blicken und so sehen was mit dem Ladevorgang los ist.

Die "Feature List" :
Features
Gleitende Diagrammdarstellung
Übersicht mit allen drei Diagrammen
Großanzeigen von Strom, Spannung und Kapazität
Errechnen der genauen Kapazität
Beliebig viele Fenster (Diagramme und Panelmeter)
Laden von Referenzmessreihen
Automatisches Speichern der Messreihen
Drop von Messreihe über Diagrammfeldern == laden
korrektes "großziehen" der Fenster (für große Monitore)
Kompilierung mit "autoconf" nach KDE Richtlinien
Verschiedene Ladegeräte
Strom im Diagramm einzeichnen
Automatische optimierende Skalierung der Achsen

Die "todo List"
TODO
 noch mehr Laderegeräte (welche??)
weitere Vorschläge: bitte email an mich

Hier ein Screenschot der Hauptanzeige, Draufklicken für eine größere Ansicht. Hier ist sehr schön der Vergleich der Ladekurven eines aktivierten Akkus (grüne Kurve) und eines gelagerten Akkus (rote Kurve) zu erkennen. Typisch für den gelagerten Akku ist der extrem steile Spannungsanstieg bei 20 Minuten.


 
 
 
In der Übersichtsdarstellung werden die Kurven aller 3 Akkus des Schulze Laders ISL936 dargestellt. Freie Fenster können auch zum Darstellen beliebiger anderer Kurven genutzt werden.
Der Printsetup Dialog ist eigentlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern gehört zu KDE dazu. Er bietet aber jede menge Möglichkeiten den Ausdruck des Diagrammes zu beeinflussen. Da der Ausdruck über Postscript erfolgt, entsteht ein sauberes hochauflösendes Dokument.
Ebenfalls zu jedem KDE Programm gehört dieser Hilfetext, der die wesentlichen Funktionen des Programmes beschreibt.
Im Grossdisplay werden die Ladeparameter des Akkus in großdarstellung angezeigt.

Das Archiv mit allen Quellen zum Programm ist hier zu finden. Es wurde mit Qt 1.41, KDE 1.0 und Qtarch 1.4 hergestellt. In einer laufenden KDE Umgebung sollte das Binary so wie es ist verwendbar sein. Das Archiv packt sich in das Unterverzeichnis "klader-1.0" aus.  Die Messreihen werden unter ".lader_messreihen" gespeichert. Wenn beides im Homeverzeichnis ausgepackt wird, sind alle Dateien am richtigen Platz.

Archiv mit Sourcen und Binaries V 1.0

Beispielmessreihen

Das Programm ist inzwischen ausgetestet, Fehler sind derzeit nicht bekannt.


E-Mail  Ulrich Röhr