24-29.04.2003 Stockholm

Eigentlich wollten wird nach Stockholm, um ein Konzert von Laurie Anderson im Theater von Stockholm zu sehen, aber wenn wir schon mal da sind, nutzen wir die Zeit uns die Stadt anzusehen, und in den vielen Museen der Stadt einiges zu lernen.

Sockholm ist eine schöne Stadt, sehr sauber und aufgeräumt. Für das Wetter kann die Stadt ja nichts, aber es ist natürlich etwas "nördlicher" als bei und in Deutschland.


Blick aus unserem Hotefenster, hier ist eine eher normale Straße zu sehen mit der typischen Bebauung. So richtig große Hochhäuser gibt es in Stockholm nicht.

Die Altstad. Sie heißt "Gamla Stan"

Blick entlang des königlichen Schlosses auf das Wasser.

Bilder aus dem Wasa Museum. Ledier war es sehr dunkel, da das Holz durch Licht beschädigt werden kann. Ich mußte die Bilder deutlich bearbeiten, damit man was erkennen kann.
Links die "Wasa" von vorne, recht ein Blick auf das Deck.

Die Wasa ist auf ihrer Jungfernfahrt gekentert, weil sie zuwenig Ballast an Bord hatte, oder weil sie oben zu schwer war. Jedenfalls wars ein Konstruktionsfehler. Interessanterweise wurde das Schiff ohne Plan gebaut, nur mit der Erfahrung der Erbauer.

Blick auf den Bereich in der nähe der Centralstation. Gewimmel am Montag. Die U-Bahn heißt T-Bahn. T für Tunnel...

ein paar Eindrücke vom Abend nach dem Konzert aus der Stadt.

Eine berittene Einheit begibt sich auf ihren Pferden in Richtung Schloß

Und bildet mit den bereits eingetroffenen Fußgängern eine Konzerteinheit. Und das alles bei 5 Grad, starkem Wind und Regen