Weiter -->

Antriebskomponenten und Mechanik


Die komplette Mechanik mit allen notwendigenk Komponenten. Der Mc Gyro Kreisel sieht zwar groß aus, ist aber außerordentlich leicht. Man meint geradezu, daß nur Luft in der Kiste drin ist ...

Diese beiden Antriebsarten standen zur Auswahl. Zuerst wollte ich den Keller 100/9 einbauen. Hat auch gut gepaßt. Nachdem ich aber ein paar Probeläufe gemacht hatte, stellte ich fest, daß sich der Motor sehr stakt erwärmt. Offenbar läuft der Motor und der Regler im Teillastbetrieb nicht besonders effektiv. Flugtests hab ich in dieser Kombination nicht gemacht.

Die linke Variante ist ein Kontronik 39/4 mit dem Schulze mcd99 / 45A Regler. Der Motor konnte bei den Testläufen mit einer augezeichnten Laufruhe und mit nur sehr geringer Erwärmung überzeugen.

Die ersten Flugtests mit dem Kontronik Motor zeigten eine gute Anpassung. Die Erwärmung war mäßig (nach dem Flug noch problemlos Anfassen möglich) und auch der Regler wird nur Handwarm. Die ersten Tests fanden allerdings im Winter statt, daher sind sie noch nicht 100% repräsentativ. Die Flugzeit in dieser Kombination betrug mit 30 RC2000 Zellen 8-9 Minuten (Schwebeflug). Allerdings waren die Zellen nicht aktiviert, sondern nur einen Tag vorher zuhause geladen. Nach ordentlicher Abstimmung und frischer Ladung müßte die 10 Minuten Grenze fallen.

Der Motor paßt sich mit seinem Kohlefasergehäuse, und den rot eloxierten Lagerschilden super in die Gesamtoptik des Rahmens ein. Das ist zwar kein Auswahlkriterium für solch einen Motor, erfreut aber das Auge, wenn mal die Kanzel zum Akkuwechsel abgenommen wird.
 

Die Motor/Regler Einheit mit dem Kontronik Motor wiegt etwa 500g. Der Keller mit Regler bringt etwa 680g auf die Waage!